Rechtsanwalt und Strafverteidiger

 

Björn Schüller

Altenwall 14

28195 Bremen

 

Telefon: 0421-16767526

 

Mobil: 0157 - 82773934

 

Fax: 0421 - 167675269

 

Mail: kontakt@strafverteidiger-schueller.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

MPU-Knacker: So bestehen Sie die MPU als Gelegenheitskonsument von Cannabis (fehlendes Trennungsvermögen) –

 

Hier stelle ich das Prüfmuster der Begutachtungsstellen bei der MPU vor. Kein Zauberwerk, man muss nur wissen, was von einem erwartet wird und was gerade nicht. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die elementaren Fragestellungen sind aber vorhanden.


Bei der MPU geht es nicht um Sympathie. Jedenfalls nicht in erster Linie. Es geht dem Prüfer darum, ob Sie die ihm vorgegeben Anforderungen aus den sogenannten „Begutachtungsleitlinien für Kraftfahreignung“ erfüllen oder nicht. Ziemlich unspektakulär möchte man meinen. Stimmt auch – vorausgesetzt Sie sind selbstkritisch und haben nachweisbar an sich gearbeitet.

 

Die einzelnen Anforderungen an Sie und Ihr Verhalten habe ich samt den entsprechenden Lösungsvoraussetzungen unten aufgelistet.

 

Sie wollen, dass der Prüfer wohlwollend nickt, anstatt kritisch die Stirn in Falten legt, während er Ihren Ausführungen lauscht? Dann halten Sie sich besser daran, was ich geschrieben habe.

 

Nur die Vorlage des ohnehin zwingend erforderlichen Abstinenznachweises wird häufig nicht ausreichen, es muss schon mehr Fleisch in die Suppe (Besuch beim Psychologen, sehr gerne auch dokumentierte Änderungen im Freizeitverhalten, je mehr Dokumente, die Ihnen aus Prüfersicht positive Entwicklungen bescheinigen, desto besser - gewinnen Sie den Gutachter hiermit für sich!).

 

Wir sind hier beim ausschließlich gelegentlichen Cannabiskonsum und dem fehlenden Trennungsvermögen. Ergo ist die erste Hauptvoraussetzung folgende:

 

Sofern ausschließlich ein gelegentlicher Cannabiskonsum vorliegt, wird bei fortbestehendem Konsum zukünftig eine Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss sicher vermieden.

 

Hier geht es also nicht wie bei den anderen Drogen oder bei dem Mischkonsum mit Cannabis darum, dass Sie von nun an abstinent sein sollen. Vielmehr soll das Gutachten Aufschluss darüber geben, ob Sie zukünftig kein Fahrzeug mehr lenken, wenn Sie vorher Cannabis konsumiert haben.

 

Das bedeutet: Man erwartet nicht von Ihnen, dass Sie künftig nicht mehr konsumieren sollen, darum geht es nicht! Der Prüfer will wissen, warum Sie in Zukunft genau trennen können zwischen dem Konsum von Cannabis und dem Führen eines KfZ.

 

Achtung:

 

Behaupten Sie hingegen, sie wollen zukünftig überhaupt kein Cannabis mehr konsumieren, so ist dieser Entschluss auch Maßstab für den Prüfer. Sie werden also strenger geprüft. Insofern droht mit einer solch naheliegenden wie unbedachten Aussage schon ein klassisches (aber vermeidbares) Eigentor.

 

Auch hier gilt für Sie: Seien Sie ehrlich. Es wird wohl eher nicht der Fall sein, dass der Schock über die MPU bei Ihnen einen so starken Abstinenzwunsch hervorruft, dass Sie ernsthaft nie wieder Cannabis konsumieren wollen. Denken Sie daran, dass solche Aussagen unglaubwürdig wirken können, wenn Sie nur vorgebracht werden, um den Gutachter zu beschwichtigen.

 

Haben Sie aber diese Überzeugung, liegt bei Zweifeln (und diese werden von Gutachtern regelmäßig angenommen) an Ihrer Abstinenzmotivation die Zuweisung zu einem Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung nahe.

 

Die nachfolgenden Anforderungen müssen alle erfüllt sein, damit das Trennungsvermögen für die Zukunft bejaht werden kann:

 

Anforderung:

 

Der Klient hat in der Vergangenheit und wird, falls der Konsum noch nicht eingestellt wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftig ausschließlich Cannabisprodukte mit geringer Wirkstoffmenge konsumieren (d.h. besser kein Haschisch erwähnen, kein Öl, eher schwächere Cannabissorten).

Anmerkung: Beim Cannabisgebrauch werden für das Fahrerlaubnisrecht verschiedene Konsumgrade („einmalig“ – „gelegentlich“ – „regelmäßig“) unterschieden.

 

Hierfür müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:

 

Weder aus der Vorgeschichte noch aus den Aussagen des Klienten ist die Bereitschaft zu entnehmen, andere Drogen außer Cannabis zu konsumieren (sonst strengere Prüfung!).

 

Sofern eine Haaranalyse durchgeführt wurde, fanden sich keine Hinweise auf Konsum anderer Drogen.

 

Der Klient trinkt entweder Alkohol oder raucht Cannabis, nicht aber beides zusammen (wer das bei der MPU sagt, hat verloren! Bitte unbedingt merken. Um den Mischkonsum zwischen Alkohol und Cannabis gibt es einige krude, wissenschaftlich kaum haltbare, aber von den Behörden als wahr unterstellte Theorien. Cannabis soll demnach durch Alkohol extrem potenziert werden. Wenn also der Gutachter beiläufig fragt, ob Sie sich denn zum Joint auch mal ein Bier gönnen, sollten Sie nicht antworten, dass ein halber Kasten Pils samt 3 Bongs zum Feierabend eben dazu gehört).

 

Ein mehrfacher Konsum in der Woche findet nicht statt.

 

Wenn der Klient raucht, verbraucht er pro Einzelkonsum nicht mehr als 0,25–0,5 g Haschisch oder 1–2 g Cannabis (hier zeigt sich meines Erachtens, wie weit die Wissenschaft von der Realität weg ist. 2 Gramm pro Einzelkonsum ist schon eine Hausnummer und ich wette drauf, dass ein Selbsttest der Gutachter mit 2 Gramm Sensi Star aus der Beobachterperspektive interessant wäre).

 

Beim Klienten wurden keine so großen Mengen Haschisch erworben, dass man von einem regelmäßigen Konsum ausgehen muss (also mehr als 5 g).

 

Die THC-COOH Konzentration im Blut liegt unter 100 ng/ml Blut.

 

Der Klient betreibt keinen Eigenanbau von Cannabis mit hoher Wirkstoffkonzentration (das bedeutet, dass Grower laut dieser Leseart keine Gelegenheitskonsumenten sein können, ein sehr interessanter Aspekt).

 

Beim Klienten ist es noch nicht zu Gewöhnungseffekten gekommen, so dass eine Dosissteigerung erforderlich war, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

 

Der Klient hat noch keine atypischen Konsumverläufe mit negativen Begleiterscheinungen wie etwa Paranoia erlebt („Schon mal einen schlechten Abend mit Cannabis gehabt?“)

 

Der Klient ist weder in der Drogenszene „unterwegs“. Hierzu kann schon die regelmäßige Teilnahme an Technoveranstaltungen zählen. Also Vorsicht, was Sie bei der MPU erzählen, sollte es sich bei Ihnen um einen Liebhaber der elektronischen Musik handeln. Die tollen Erlebnisse vom letzten Fusion-Festival und die Vorzüge des Raver-Daseins behalten Sie bitte für sich. Der Gutachter und die Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde wissen im Zweifel eh nicht wovon Sie reden. Verwaltungsbeamte sind selten Raver. Sehr selten glaube ich.

 

Er stellt Cannabis im Vergleich zu Alkohol nicht als die harmlosere Droge dar.

 

(Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Keine Verharmlosung bei der MPU. Cannabis ist nicht gut. Einstiegsdroge und so. Dass das Unsinn ist, wissen Sie und ich weiß es auch. Aber es geht bei der MPU nicht um Überzeugungsarbeit. Spielen Sie das Spiel so wie es gewollt wird. Ja – Sie haben Cannabis genommen und das ist nicht so toll. Sie werden ganz sicher nur noch sehr selten konsumieren. Schon aus gesundheitlichen Aspekten.)

 

Neben dem Konsum von Cannabis bestehen noch andere, wichtigere Ziele im Leben, die weiterhin mit nicht abnehmender Stärke verfolgt werden (Arbeit, Sport, Familie, lassen Sie sich was einfallen – wenn Ihnen nichts einfällt sollten Sie eine dauerhafte Abstinenz ernsthaft in Erwägung ziehen).

 

Anforderung:

Der Klient kennt sich hinsichtlich der qualitativen Unterschiede der Cannabisprodukte und Wirkungsverläufe gut aus. Deshalb ist es zu erwarten, dass zukünftig eine Trennung von Konsum und Führen eines Fahrzeugs erfolgt. Die Risiken, die der Konsum von Cannabis für die Teilnahme am Verkehr mit sich bringt, sind dem Klienten spätestens zum Zeitpunkt der Begutachtung bekannt.

 

Hierfür müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:

 

Der Klient kennt die qualitativen Unterschiede der Cannabisprodukte und weiß insbesondere, wie stark die von ihm konsumierten Produkte wirken. Die Unkalkulierbarkeit der Wirkstoffmenge ist ihm bewusst und er wird hieraus die richtigen Schlüsse für die Teilnahme am Straßenverkehr ziehen.

 

Ihm ist die Gefahr bekannt, dass die Wirkung von Cannabis – etwa bei oraler Aufnahme – stark verzögert und unerwartet stark einsetzen kann.

 

Der Klient weiß, dass der Mischkonsum von Alkohol und Cannabisprodukten zusätzliche Risiken für den Straßenverkehr nach sich zieht (siehe oben – deshalb niemals bei der MPU diesen Mischkonsum einräumen. Jedenfalls nicht in der Prüfkategorie „gelegentlicher Konsum und Trennungsvermögen“).

 

Der Klient nimmt Cannabisprodukte nicht zu sich, wenn er unter der Wirkung von Medikamenten, insbesondere von Psychopharmaka steht.

 

Der Klient kennt den prinzipiellen Unterschied zwischen dem Stoffwechsel von Alkohol und THC, insbesondere die schwer kalkulierbare Abbauphase betreffend. Sie sollten sich also informieren, wie schnell sich Alkohol sowie Cannabis jeweils im Blut abbauen. Als Richtwert für Alkohol merken Sie sich bitte 0,15 Promille/Stunde. Bei Cannabis ist dies wesentlich schwieriger zu sagen, als Richtlinie (ohne Gewähr!) gelten folgende Werte: Aktives THC: bis ca. 24–48 Stunden nach dem Konsum. Abbauprodukt THC-COOH im Blut bis zu 8 Wochen!

 

Anforderung:

 

 

Der Klient hat plausible Vorsätze zu einer Verkehrsteilnahme ohne THC-Einfluss gefasst und seine Selbstkontrolle ist so stark, dass diese auch umgesetzt werden

 

Entsprechende Vorausssetzungen:

 

Der Klient führt mindestens 24 Stunden nach dem Abklingen der subjektiven Rauschwahrnehmung kein Fahrzeug und vermeidet somit einen Konflikt mit den geltenden Verkehrsvorschriften, insbesondere mit § 24 StVG.

 

Der Klient ist psychisch stark genug, auch bei bestehendem Gruppendruck eine Rauschfahrt zu vermeiden. Hier liegt es an Ihnen darzulegen, wie Sie dieses Ziel konkret erreichen wollen.

 

Der Klient hat eine nachvollziehbare, widerspruchsfreie und realistische Einschätzung seines zukünftigen Cannabiskonsums im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr. Realistisch in diesem Sinne kann es etwa sein, wenn Sie angeben, zukünftig ausschließlich Freitags Cannabis zu konsumieren und erst am Montag wieder am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

Das Konsumsetting wird für die Zukunft in Hinblick auf Zeitpunkt, Ort und vor allem die Verkehrsanbindung so gestaltet, dass der Gebrauch eines KFZ unwahrscheinlich ist.

 

Sofern sich die Planungen anders gestalten als gedacht (so z.B. wenn die eigene Möglichkeit, irgendwo mitzufahren ausfällt), reagiert der Klient mit Drogenverzicht.

Das Interesse des Klienten ist klar orientiert an den Sicherheitsinteressen der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Anforderung:

 

Es liegen im Zusammenhang mit dem damaligen Drogenkonsum keine organischen, psychiatrischen oder sonstigen Anpassungsstörungen (mehr) vor, die die Fahreignung ausschließen.

 

Entsprechende Voraussetzungen:

 

Es hat weder eine ambulante noch eine stationäre Behandlung wegen psychiatrischer Probleme stattgefunden (falls es doch psychotische Phasen gegeben hat, muss unter Abstinenzbedingungen eine mindestens einjährige Symptomfreiheit vorliegen). Bitte beachten Sie, dass solche Informationen auf verschiedenen Wegen in Ihre Verkehrsakte gelangen können. Bevor Sie die MPU absolvieren, ist es deshalb ziemlich ratsam, einen Rechtsanwalt Akteneinsicht nehmen zu lassen und Ihre Aussagen entsprechend auf Kongruenz mit dem Akteninhalt zu prüfen.

 

Der Klient nimmt zur Zeit der Begutachtung keine Psychopharmaka ein.

 

Im Zusammenhang mit Drogen sind keine Psychosen aufgetreten.

 

Es liegen keine Hinweise vor, die das Vorliegen eines hirnorganischen Psychosyndroms nahe legen.

 

Durch Drogen verursachte Depressionen oder Suizidtendenzen bestehen nicht.

 

Anforderung:

 

Persönlichkeitsstörungen in Folge des früheren Drogenkonsums liegen nicht vor.

 

Entsprechende Voraussetzungen:

 

Störungen des Sozialverhaltens des Klienten aufgrund früheren Drogenkonsums liegen nicht bzw. nicht mehr vor.

 

Es liegt eine altersentsprechende Persönlichkeitsentwicklung vor, es liegt keine Entwicklungsstagnation mehr vor. Es ist ein deutlicher Unterschied seit dem Beginn der Therapie / Abstinenz und dem jetzigen Zustand festzustellen, die sich in einer größeren Selbstakzeptanz, höherer Belastbarkeit und besseren Sozialkontakten äußert.

 

Der Klient handelt „erwachsen“. Er hat sein Leben im Griff und kann seine Chancen und Grenzen realistisch einschätzen, baut also keine „Luftschlösser“.

Der Klient führt sein Leben vollkommen eigenverantwortlich, therapeutische Hilfestellungen benötigt er hierzu nicht.

 

Die Fähigkeit, sich sozial anzupassen und einzugliedern, liegt nunmehr vor.

 

Anforderung:

 

Die psychofunktionale Leistungsfähigkeit des Klienten ist durch den früheren Drogenkonsum nicht soweit beeinträchtigt, dass ein Fahreignungsmangel attestiert werden muss.

 

Entsprechende Voraussetzungen:

 

Bei den medizinischen Untersuchungen der verkehrsrelevanten Leistungsbereiche (Wie gut sieht der Klient, wie verhält es sich mit seinem Reaktionsvermögen etc.) zeigen sich keine gravierenden Minderleistungen.

 

Anmerkung: Vor den verschiedenen Tests hinsichtlich Ihres Reaktionsvermögens brauchen Sie keine Angst zu haben. Es werden keine Wunderdinge sondern nur normales Reaktionsvermögen von Ihnen erwartet. Darauf brauchen Sie sich definitiv nicht gesondert vorzubereiten. Wenn Sie dennoch an den Tests scheitern sollten (was nur sehr selten vorkommt), ist es sowieso besser, wenn Sie auf das Führen von Kraftfahrzeugen jeglicher Art zukünftig verzichten.

 

Bei der Durchführung des Tests liegt eine deutlich erkennbare Motivation vor, diese positiv zu gestalten, Anzeichen für eine drogenbedingte Antriebsstörung liegen nicht vor.

 

Das Leistungsvermögen des Klienten kann als stabil bezeichnet werden, es gibt keine Hinweise auf möglicherweise kurzfristig auftretende starke Schwankungen der Leistungsbereitschaft oder -fähigkeit.

 

Der Drogenkonsum liegt soweit in der Vergangenheit, dass eine plötzlich auftretende Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit aufgrund Echo-Phänomenen nicht zu erwarten ist. Die Echo-Problematik hält der Verfasser dieses Skripts seit jeher für nicht tragbar. Allerdings könnten hierzu Fragen des Gutachters wie „Haben Sie schon mal Flashbacks gehabt und wenn ja: Wie lange ist zwischen Konsum und Flashback vergangen?“ gestellt werden.

 

Der Klient schätzt die eigene Risikobereitschaft realistisch ein. Bei ihm ist keine Neigung zum Aufsuchen riskanter Grenzsituationen (etwa wegen des „Kicks“) feststellbar.

 

Die Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit ist realistisch, eine Selbstüberschätzung und die damit verbundene Neigung zum Außerachtlassen der Verkehrsregeln bestehen nicht.

 

Bei Leistungseinschränkungen wie Müdigkeit reagiert der Klient mit defensiver Fahrweise.

 

Der Klient benutzt das Autofahren nicht, um etwaige psychische Spannungen abzubauen.

 

Die Fahrweise ist angepasst. Die Fahrleistung des Klienten ist stabil, d.h. sie ist unabhängig von depressiven oder euphorischen Stimmungslagen.

 

Beim Klienten bestehen noch Defizite hinsichtlich der Fahreignung. Diese sind aber durch einen Kurs zur Wiederherstellung der Fahreignung nach § 70 FeV für drogenauffällige Kraftfahrer ausräumbar – wann ist das der Fall?

 

Das problematische Verhalten des Klienten wird durch eine der Rehabilitationsmaßnahmen angesprochen und kann in ausreichendem Maße positiv beeinflusst werden.

 

Die verbleibenden Bedenken des Gutachters sind nicht stark ausgeprägt, so dass damit zu rechnen ist, dass diese Restzweifel in einem Kurs nach § 70 FeV komplett ausgeräumt werden können.

 

Bei dem drogenauffälligen Klienten fehlt es an Hinweisen auf generelle Fehleinstellungen und / oder Verhaltensprobleme, die unabhängig von dem Drogenkonsum die Fahreignung in Zweifel ziehen könnten. Dies kann der Fall sein, wenn der Klient neben der Drogenauffälligkeit erhebliche und/oder wiederholte verkehrsrechtliche Verstöße oder auch allgemeinrechtliche Straftaten aufzuweisen hat. Ebenso, wenn der Klient weiterhin psychische Auffälligkeiten zeigt, die dem Fehlverhalten oder auch dem Drogenmissbrauch zugrunde lagen (z.B. extrem schlechtes Selbstwertgefühl, neurotische Fehlhaltungen).

Bei dem verkehrsauffälligen Klienten sind keine weiteren eignungsrelevanten Auffälligkeiten bekannt (so etwa, wenn beim Klient zusätzlich der Verdacht auf Alkoholmissbrauch nahe liegt).

 

Bei einem Klienten mit gemischter Drogen-/Alkoholauffälligkeit und entsprechend mehreren Fragestellungen, die dem Gutachten zugrunde liegen, lassen sich eine oder mehrere Fragen bereits jetzt positiv beantworten und die verbleibenden Defizite können in einem Kurs nach § 70 FeV beseitigt werden.

 

Der Klient ist nach der Teilnahme an einem Kurs nach § 70 FeV oder einer ähnlichen Maßnahme noch nie wieder erneut einschlägig aufgefallen. Ist er es doch (also bei einer erneuten Rauschfahrt), ist der mögliche Erfolg eines erneuten Kurses in Zweifel zu ziehen

 

Im Rahmen des § 70 FeV-Kurses wurden Drogenscreenings durchgeführt, die die Abstinenz des Klienten bestätigen.

 

Der Klient ist in ausreichendem Maße selbstkritisch und vor allem durchsetzungsfähig genug, um die von ihm gesteckte Verhaltensänderung einzuleiten und v.a. durchhalten zu können.

 

Der Klient hat sein problematisches Verhalten hinsichtlich des Drogenkonsums erkannt und ist zu einer Verhaltensänderung ernsthaft bereit.

 

Der Klient schildert die Umstände seines Drogenkonsums klar und konkret. Der Klient kann sich an die Einzelheiten seiner Verkehrsverstöße erinnern (wie kam es zu der Rauschfahrt?).

 

Der Klient hat seine bisherigen Einstellungen und Angewohnheiten bezüglich des Themas „Drogen und Teilnahme am Straßenverkehr“ als fehlerhaft und unangemessen erkannt.

 

Der Klient zeigt zumindest ansatzweise auf, dass er im Wege einer Selbstreflektion der Frage auf den Grund gegangen ist, warum er überhaupt Drogen konsumiert. Er ist in der Lage – wenn auch nur oberflächlich – seine Gedanken und Gefühle in den kritischen Situationen (also bei den Rechtsverstößen) zu beschreiben.

 

Der Klient argumentiert nicht dergestalt, dass er sich in bestimmten Gruppenzwangssituationen dem Konsum „halt nicht entziehen“ könne.

Der Klient bewertet das Gefährdungspotential, das seinem Verhalten innewohnt, nunmehr realistisch. Er ist in der Lage, dem Gutachter die Risiken einer Rauschfahrt darzustellen.

 

Der Klient argumentiert nicht damit, dass Freunde und Altersgenossen ja auch alle Drogen nehmen und dies quasi normal sei. Sprich: Er verharmlost nicht.

Die geistigen, vor allem die kommunikativen Fähigkeiten und die Möglichkeit zur Selbstreflexion sind beim Klienten ausreichend ausgeprägt, so dass zu erwarten ist, dass ein Kurs nach § 70 FeV erfolgreich sein wird.

 

Der Klient ist in der Lage, zumindest einfache selbstreflexive Gedanken zu seiner Rauschfahrt und den Umständen, die dazu führten, sprachlich darzustellen.

 

Der Klient ist in der Lage, die wesentlichen Gesprächsinhalte des § 70 FeV Kurses zu verstehen.

 

Der Klient versteht die Erklärungen, es kommt nicht zu Problemen der Verständigung, wenn die Fragen einfach gelagert sind.

 

Der Klient ist in der Lage, dem Leiter des Kurses konzentriert zuzuhören und sich in dessen Gedankenwelt hineinzuversetzen. Der Klient haftet nicht an einem festen Weltbild, sondern ist bereit, die Ratschläge wirklich anzunehmen.

 

Der drogenauffällige Klient hat nach den erlebten negativen Konsequenzen des Drogenkonsumverhaltens Verhaltensänderungen vorgenommen, insbesondere den Drogenkonsum eingestellt. Er ist zumindest grundsätzlich motiviert, diesen Zustand auch weiterhin aufrechtzuerhalten

 

Der Klient hat entweder bereits angefangen, sich von seinem Drogen konsumierenden Bekanntenkreis und von den dazugehörigen Örtlichkeiten abzunabeln oder er hält diesen Schritt zumindest für erforderlich.

 

Der Klient ist bereit, in den verbliebenen noch problematischen Bereichen seines Verhaltens Veränderungen in Angriff zu nehmen. Die Formulierungen seiner Ziele bleiben nicht bloß vage und pauschal.

 

So. Das soll es zunächst gewesen sein mit diesem Thema. Als Richtschnur hilft es hoffentlich. Sparen Sie sich teure Vorbereitungskurse mit „Geld-zurück-Garantie“ oder dem Versprechen, dass Sie die MPU bestehen. Das ist unseriös.

Gehen Sie Ihre Probleme ernsthaft an. Lassen Sie sich bei der MPU nicht auf politische Diskussionen ein, damit gewinnen Sie nichts, man wird denken, Sie seien nicht selbstkritisch und reden lieber daher, anstatt sich Ihren (vermeintlichen) Problemen zu stellen. Prägen sich die Fragen ein und bereiten sich entsprechend vor.

 

Eine Verhaltensänderung weg von den Drogen ist übrigens aus meiner Sicht immer klasse. Dennoch brauche zumindest ich niemand, der mir sagt, was ich konsumieren soll und was nicht. Aber das ist eine andere Diskussion. Trennen Sie bitte zukünftig immer sauber Konsum von Drogen und die Teilnahme am Straßenverkehr. Alles andere ist höchst unverantwortlich und damit schaden Sie auch dem Ansehen der anderen Konsumenten. Verantwortungsvoller Konsum.

 

Darum geht es.

 

Haben Sie noch Fragen?

 

Sie können mich  gerne anrufen oder mir eine Mail senden. Aber bitte nur mit nüchternem Kopf.

 

Wir können gerne noch genauer über das Thema reden, eine passgenaue Vorbereitung ausarbeiten und eine Prüfung simulieren – sprich: Eine gute Chance auf eine positive MPU erarbeiten. Zumindest das – aber auch nicht weniger – kann ich garantieren. Auf meinem Profilbild sehen Sie vielleicht, dass mir meine Kinder die meisten Haare bereits vom Kopf gefressen haben. Insofern bitte ich darum, von Gratisanfragen abzusehen ("Will Sie nicht beauftragen, brauche da aber mal Ihre Einschätzung"...es folgen mindestens 4 Seiten Text...). Das Thema ist zweifelsfrei interessant und es macht mir Spaß. Aber ich mache das zum Broterwerb, ehrlich. Also nicht wundern, wenn ich auf Geld zu sprechen komme, werde dann aber auch noch zugänglicher als ohnehin schon, versprochen.

 

Den Artikel samt der Bewertungen der Leserschaft gibt es auch hier zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 54
  • #1

    John Doe :-) (Mittwoch, 29 April 2015)

    Sehr geehrter Herr Schüller,

    gerade sitze ich in einem Zug auf dem Weg zu meinem MPU-Termin und habe Ihren Artikel nun gelesen, den ich heute Morgen fand. Ich möchte Ihnen vielmals für diese sehr umfangreichen Ausführungen danken. Etwas besseres hab ich online noch nicht gefunden. Selbstverständlich sind die meisten Ausführungen mit den Themenbereichen meiner Vorbereitungskurse deckungsgleich, an der ein oder anderen Stelle jedoch noch ergänzend.

    Besonders positiv finde ich persönlich Ihren vorbehaltlosen Standpunkt, der deutlich wird. Auch ich bin mir bewusst, dass heute Teilweise Spiele mitgespielt werden müssen. Andere Texte sind meist wesentlich stärker schwarz-weiß-formuliert. Ihrer ist, bezüglich vernünftigen Ansichten zum Wider des Konsums sowie der Ablehnung unvernünftiger Ansichten, geradezu angenehem zu lesen.

    Vielen Dank für diesen guten Beitrag.

  • #2

    RA Schüller (Mittwoch, 29 April 2015 14:21)

    Vielen Dank für das positive Feedback, gern geschehen. Wünsche Ihnen viel Glück!

  • #3

    Björn E (Donnerstag, 11 Juni 2015 21:46)

    Danke Herr Schüller für das hier weil es genau das ist was mein Problem ist.Ich würde gerne kontakt mit ihnen aufnehmen.

  • #4

    RA Schüller (Freitag, 12 Juni 2015 09:04)

    Gern geschehen :-) Übrigens: Meine Kontaktdaten finden sich hier irgendwo auf der Seite :-)

  • #5

    Chris (Montag, 30 November 2015 13:53)

    Ist denn als gelegentlicher Konsument ein Abstinenznachweis immer erforderlich? ( Dies schreiben Sie in der Einleitung).

  • #6

    MPU? (Samstag, 26 Dezember 2015)

    Sehr geehrter Herr Schüller,
    am Heiligenabend wurde ich zu Fuß von der Polizei aufgegriffen und mit einer mini Menge Speed erwischt. Kein Aussagen, kein Konsum eingestanden. Konsumiere das Zeug auch garnich, hab es unterwegs als Weihnachtsgeschenk bekommen.
    Wurde auch schoneinmal mit geringsten Mengen Cannabis erwischt, auch hier: nur Besitz, kein Konsum eingestanden, kein Straßenverkehr. Cannabis konsumiere ich allerdings regelmäßig.
    Mache gerade meinen Führerschein. Droht mir ein ärztliches Gutachten oder eine MPU? Lohnt es sich überhaupt noch, den Führerschein fertig zu machen (Praxisprüfung fehlt noch)?

    Schon im Vorraus vielen Dank für ihren Rat und frohe Feiertage.

  • #7

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 08 Januar 2016 16:03)

    @Chris: Ja, ergibt sich zwar nicht aus der FeV, ist aber gängige Praxis.

    @MPU?

    Warum wird mir die Frage in meinen Mailbenachrichtungen eigentlich erst heute gemeldet? Sonderbar...

    Der Besitz von BtM ohne Bezug zum Straßenverkehr und ohne den Nachweis eines Konsums rechtfertigt die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens. Wenn sich dort dann Metaboliten von sog. "harten Drogen" finden, ist die Fahrerlaubnis futsch. Zieh Deine Schlüsse draus. FS kannst Du erstmal fertig machen.

  • #8

    MPU? ÄG? (Samstag, 21 Mai 2016 01:04)

    Sehr geehrter Herr Schüller,
    Danke für den Rat. (siehe "MPU?"; #6 oben) Den Führerschein hab ich fertig und lebe nun seit fast 5 Monaten wie ein Mönch. Die Staatsanwaltschaft hat die Anzeige vor 1 1/2 Monaten fallen gelassen.
    Droht mir nun dennoch ein ÄG oder gar eine MPU?
    Wenn ja, wie lange muss ich bangen? Gibt es sowas, wie Fristen für die FS- Behörde, nach deren Ablauf ich mich entspannnen kann?

    Haben Sie vielen lieben Dank.

  • #9

    Alex (Donnerstag, 25 August 2016 15:28)

    Sehr geehrter Herr Schüller.

    Ich wurde vor kurzem auf dem Heimweg von der Polizei angehalten und kontroliert, nachdem ich zuvor noch mit einem Kumpel einen Joint geraucht habe. Wieso ich angehalten wurde, kann ich mir leider nicht erklären, da der Polizist mir selber noch gesagt hat, dass ich NICHT durch negative Fahrweise aufgefallen bin. Nach langem hin und her, bin ich mit den Beamten auf die Wache gefahren und dort wurde mir Blut entnommen. Bis heute bin ich noch nicht negativ im Straßenverkehr aufgefallen, ist also der erste Regelverstoß den ich begangen habe. Was erwartet mich nun ?
    Wird die Strafe von der Menge die sie in meinem Blut analysieren beeinflusst ? Oder spielt das keine Rolle, da ich ja nicht negativ (wie vom Polizisten beschrieben) aufgefallen bin und es das erste mal ist ?

    Mfg

  • #10

    Sunny (Sonntag, 29 Januar 2017 00:15)

    Hey mein lieber


    Bei mir ist das 8 Jahre her in der Zwischenzeit bin ich all die Jahre in der Schweiz gefahren jetzt bin ich wieder in Deutschland und ich muss zur mpu wie sieht das nach so langer Zeit aus und entnehmen die Haare aufgrund von Cannabis Konsum ?? würde gerne auch in Deutschland wieder fahren
    Gute Nacht

  • #11

    Bukem (Sonntag, 29 Januar 2017 14:58)

    @Sunny: Du bist zur MPU geladen? da sollte eigentlich drinstehen, wenn dir Haare entnommen werden. Guck mal bitte nach und meld Dich wieder

  • #12

    Eddy (Mittwoch, 22 Februar 2017 13:25)

    Hallo,
    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Ich wurde im Februar 2014 auf cannabis und amphetamin erwischt beim Auto fahren... kurz darauf nochmal auf amphetamin ca. 2-3 wochen später und dann noch einmal im märz 2014 auf cannabis jedoch wurde das verfahren eingestellt weil fast nichts zu finden war im blut
    So habe mittlerweile ein abstinenznachweis von einem jahr mit Haaranalyse vollbracht vom Februar-Dezember 2016
    Jetzt muss ich in den kommenden tagen zur mpu und habe das problem das ich vor ca. 1 1/2 wochen 2 joints geraucht habe
    Zu meiner frage was kann ich da machen wie kann ich es genau auslegen

  • #13

    Bukem (Dienstag, 07 März 2017 07:37)

    @Eddy: 10 Monate sind zunächst mal kein Jahr..Du kannst dich gerne bei Herrn Schüller melden, Daten stehen oben..War die MPU schon? Brauchen mehr DEtails deiner Akte, melde dich

  • #14

    Dominik (Samstag, 18 März 2017 11:13)

    Sehr geehrter Herr Schüller,
    Erst einmal ein riesengroßes Dankeschön für diesen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema.

    Auch mir steht eine MPU bevor. Als ich meine Fahrerlaubnis für das Auto machen wollte, wurde ich kurz vor meiner Theoriepruefung darüber informiert das ich nicht dafür zugelassen werde. Auf Anfrage beim Straßenverkehrsamt kam dann nach 9 Wochen warten die Antwort: Gesperrt wegen eines Kannabiskonsums August 2014, einmaligem Kannabis mitführens August 2011 und eines Verkehrsunfalls mit einem Roller ohne Fahrerlaubnis 2012 -> MPU Anordnung.

    Nun meine Frage: ich habe damals nur 2 mal Kannabis konsumiert, einmal davon würde ich dann von der Polizei kontrolliert (nicht beim führen eines Fahrzeugs o.ä sondern im Zug) ich mache nächste Woche eine Haaranalyse und wollte wissen ob ich doch besser einen vorbereitungskurs bei einer verkehrspsychologin/e in Anspruch nehmen soll oder ob der Nachweis über 6 Monate Abstinenz und meine Einstellung über Kannabis reicht? Meine Einstellung war nach den 2 mal die ich es probiert habe schlecht. Für mich ist und war das nichts und ich habe seitdem auch nie wieder geraucht. Mfg

  • #15

    Bukem (Sonntag, 19 März 2017 12:14)

    @Dominik: Das hinge von vielen Faktoren ab, ob ein sechs- oder zwölfmonatiger Abstinenzzeitraum verlangt werden würde wie deinen damaligen Werten, deinem Wohnort u.a.
    Am besten schreibst Du eine kurze Mail mit RückrufNr an Herrn Schüller mit der Anfrage einer entsprechenden kurzen Beratung. Das ist dann zwar kostenpflichtig, aber Du hast dann eine rechtliche Planungssicherheit

  • #16

    Rechtsanwalt Schüller (Sonntag, 19 März 2017 16:56)

    @Dominik: Deine Angaben sind viel zu vage. Aber: Ohne den Nachweis einer verkehrspsychologischen Maßnahme hast Du bei der Vorgeschichte (und generell) wenig Aussicht, die MPU positiv zu gestalten. Der Gutachter wird sich denken, dass Du Dir keine große Mühe gegeben hast. Mein Tipp: Vor der MPU noch so viele Stunden beim Verkehrspsychologen buchen, dass Du von dort bestätigt bekommst, dass Deine Verhaltens- und Einstellungsproblem hinreichend bearbeitet wurde und Du künftig die Verkehrsregeln beachten wirst. Ist Dir die Prüfsystematik der Begutachtungsleitlinien für Kraftfahreignung bekannt? Welche Fragestellung liegt der MPU zugrunde? Da muss vermutlich noch deutlich mehr Fleisch in die Suppe von Deiner Seite...

    Lass mal hören, was Du zur Vorbereitung auf die MPU gemacht hast und wann die MPU ist...

    Danke.

  • #17

    Markus (Montag, 29 Mai 2017 17:48)

    Hallo Herr Schüller und Bukem,

    Vielen Dank erstmal für diese Seite und die vielen Informationen! Sehr informativ und vorurteilsfrei! Es müsste mehr Menschen wie sie geben, die einen nicht danach bewerten ob man Kiffer ist oder nicht. Mit Abstand das beste Nervenbalsam für diese Achterbahnfahrt ;)

    Ich musste heute meinen Führerschein abgeben, Aufgrund von gelegentlichem Konsum und mangelndem Trennungsverhalten.
    Die Dame von der Verkehrsbehörde meinte nur dass ich eine MPU machen und einen Abstinenznachweis erbringen müsse. Diese beiden Sachen würden aber nicht von der Behörde gemacht!?
    Auch konnte (wollte) sie mir nicht sagen wie lange ich denn einen Abstinenznachweis führen soll (3,6 oder 12Monate!?) da angeblich die Führerscheinstelle dafür nicht zuständig sei.

    Meine Frage ist nicht Primär wie lange der Abstinenzzeitraum sein soll, sondern vielmehr wer das denn jetzt zu entscheiden hat? Sprich das Prozedere. Denn offenbar ist es nicht die Behörde die sowas festlegt. Es wurde weder eine MPU angeordnet noch ein Astinenzbeweis im Schreiben verlangt.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich mir selbst einen Gutachter suchen, der meinen "Wünschen" (z..B. 3 oder eben 6 Monate) entgegenkommt? mit der Begutachtung dann ein Abstinenznachweis bringen, und dann zur MPU?
    Ist das in etwa schon der richtige Weg?
    Oder fehlt da etwa noch mehr "Fleisch in der Suppe"? ;)

    Die Frage ist nur, wer ist dieser Begutachter? Bzw. Welche Institution?


    Nur am Rande:
    Ausschließlichlicher Cannabis Konsument, nie Alkohol.
    3,1ng THC/ 65ng THC COOH
    gelegentlicher Konsument, Meistens am WE, (also 2 mal die Woche) kleine BongKöpfe pur (ansonsten Nichtraucher). nicht mehr als 1,5g die Woche...

    Besten Dank!

  • #18

    Bukem (Montag, 29 Mai 2017 19:50)

    @Markus: Wollen mal sehen..Dir ist die FE dauerhaft entzogen worden?
    Grds für alles zuständig ist die bei dir örtliche Führerscheinstelle, dort beantragst du die Neuerteilung, die sagen, ob eine MPU erforderlich ist.
    Du suchst dir aber ein Medizinisch-Psychologisches Institut aus, wo du die MPU durchführen lassen willst. Dorthin werden deine Unterlagen gesendet.
    Die Dauer des Abstinenznachweise hängt davon, wo du wohnst, entweder sechs oder 12 Monate, ist regional, teils auch im selben Bundesland, unterschiedlich.
    Mehr Fleisch in der Suppe ist ratsam. Lies auch bitte den obigen Artikel dazu nochmal ;) und meld dich jeder Zeit wieder

  • #19

    Markus (Dienstag, 30 Mai 2017 07:44)

    Hallo Bukem,

    Das Skript habe ich auch schon gefunden (Vielen Dank!), und rein vom Inhalt würde ich mich realistisch noch in einem gelegentlichen bis fortgeschrittenen Stadium einordnen. Also keine abhängigkeit, aber je nach interpretation angehende drogenproblematik. Soziales Umfeld und Arbeit sind nicht von "Junkies" durchsetz :), und es gibt auch noch wichtigeres. Is halt ein Wochenend-Ding. Für mich zumindest.

    Ich bin aus Hamburg, und war bei der Zulassungsstelle hier in HH-Mitte.
    Die Dame von der Führerscheinstelle meinte ich müsse den Neuantrag 2 Monate vor Ablauf des Abstinenzzeitraumes vorlegen, da 8 Wochen Bearbeitungszeit nötig sind. Dann würde die Akte an die MPU Firma gehen, wo ich die machen will. Aber wie lange der Zeitraum sein soll hat sie mir nicht sagen können oder wollen.
    Das beanwortet mir daher aber leider nicht die Frage wer das denn entscheidet?
    Muss ich vielleicht die Einzelnen MPU anbieter mal anschreiben, bis ich einen finde der mich mit 3 bzw. 6 Monate Abstinenznachweis durchbringt oder wie läuft das?

    Kann ja nicht sein, dass ich jetzt nach gut Glück ein Screeningprogramm durchlaufe, dann zur MPU gehe und die mir ERST DANN erzählen dass es zu wenig (3, 6 Monate) oder unnötig lange (12 Monate) war.
    Im zweifel kann ich dann nochmal ein Screening von 6 Monaten erkaufen muss...

  • #20

    Bukem (Sonntag, 11 Juni 2017 10:34)

    @Marcus: Das entscheidet die Führerscheinstelle, wenn es Probleme geben sollte, meld dich bitte Herrn Schüller

  • #21

    Dante (Montag, 19 Juni 2017 12:43)

    Hallo habe auch eine Frage zu einer medizinischen Gutachten zum führen einens kraftfahrzeug

    Also nehme abends leider eine antidepesiva und fahre dann auch nicht mehr
    Falle ich deswegen dann auch bei dem Test durch da das mit den antis leider nicht so leicht ist diese von heute auf morgen abzusetzen und es noch zu anderen sintomen führen würde

    Bin ich dann trotzdem auf der sicheren Seite wenn ich zB von meinem Hausarzt ein ärztliches Attest mitbringe das ich das nehme ?

  • #22

    Bukem (Montag, 19 Juni 2017 19:48)

    @Dante: Kann ich so pauschal leider nicht beantworten, melde dich bitte bei Interesse direkt bei Hrn Schüller. Daten stehen oben

  • #23

    Sir sem (Freitag, 29 September 2017 21:58)

    Hi,

    ich muss eine MPU machen, weil ich ohne Führerschein erwischt wurde. Die Fragestellung meiner MPU ist, ob ich das in Zukunft nochmal werde.
    Also ich habe mit Drogen nichts zu tun gehabt im Straßenverkehr.
    Werde ich dennoch auf Cannabis oder andere Drogen kontrolliert?

    Grüße

    Vielen Dank vorab schonmal

  • #24

    Bukem (Montag, 02 Oktober 2017 09:36)

    @Sir sem: Das kommt drauf an. Gibt es denn eine polizeibekannte Vorgeschichte mit Drogen? ZB, weil Du so etwas angegeben hast oder bei Dir gefunden wurde? Ob da ein behördlicher Verdacht besteht, weiß ich jetzt auch nicht. Kriegt man aber durch anwaltliche Beauftragung und Akteneinsicht raus
    Fahren ohne Fahrerlaubnis ist definitiv kein cooler Spaß. Ich würde die MPU deutlich ernst nehmen. Warum du das getan hast, wie du so etwas vermeiden kannst usw.

  • #25

    Tobfred7 (Freitag, 20 Oktober 2017 00:40)

    Guten Tag,

    bin gerade beim Stöbern nach der Defintion "gelegentlicher Canabiskomsum" auf diese sehr informative Seite gestossen.
    Jetzt dachte ich mir, da ich gerade tatsächlich vor einem kleinem Problem stehe ich frag das einfach mal hier:
    Daten: Mai 2015 mit 5,5g Gras am Steuer erwischt, Bluttest ergab 5,2 ng/ml THC; 3,1ng/ml 11Hydrxy-THC ; 71 ng/ml THC-Carbonsäure
    -> Führerscheinentzug (mir sei laut dem Schreiben der gelegenliche Konsum sowie fehlendes Trennvermögen nachgewiesen)

    Seit Nov 2015 bin ich vollkommen abstinent, Abstinenzbelege von Juni 2016 bis jetzt (finale Haaranalyse kurz vor der MPU geplant)

    FS neu beantragt, Habe letzte Woche in meine FS Akte eingesehen, Schreiben erhalten (quasi selbes wie beim Entzug des FS->müsse MPU machen) + ."...innerhalb von zwei Wochen eine etwaige Verhaltensänderung entweder in Form eines definitiv anzugebenden Abstinenzzeitpunkts oder aber des genauen Zeitpunkts des Übergangs zu einem fahrerlaubnisrechtlich konformen Cannabiskonsums schriftlich mitzuteilen"

    Daraufhin Email mit den Angaben meiner Abstinenz und des MPI bei dem ich die MPU absolvieren möchte - ob das so passt.

    Mein Sachbearbeiter meinte: Ja soweit so gut, allerdings hat sich die Sachlage (Wortlaut weiss ich nicht mehr) geändert und mir könne kein gelegentlicher Konsum mehr nachgewiesen werden! (obwohl das Schreiben beim FS-Entzug besagte mir sei anhand der Werte (s.u.) zumindest gelegentlicher Konsum nachgewiesen + fehlendes Trennvermögen --> MPU stehe an)
    Jetzt müsse ich zu einem Facharzt der dann feststellen (festlegen) würde ob bei mir gelegentlicher Konsum vorgelegen habe oder "weniger" - was dann ja einmaliger Konsum wäre (richtig?). Er sagte der Arzt würde ziemlich sicher gelegntlichen Konsum "veranschlagen" und ich könne das umgehen in dem ich dem Sachbearbeiter "zumindest gelegentlichen" Konsum schriftlich freiwillig "gestehe". Dann könne das mit dem Anmelden beim MPI und Unterlagen dorthin schicken recht zeitnah erfolgen.

    Bin da ja nicht beflissen - verspüre grundsätzlich ein gewisses Sträuben Dinge zu "gestehen" - allerding kostet natürlich dieser Termin wieder extra Geld. Natürlich könnte es rein theoretisch sein, dass ich dann keine MPU machen muss, ergo dort Geld gespart (glaub ich aber eher nicht, da ja trotzdem das Trennvermögen gefehlt hat!)

    Auch ist mir wie ich finde eh der gelegentliche Konsum nachgewiesen - einerseits durch die Werte sowie das Gras das ich ja noch dabei hatte.

    Komme für mich zu dem Schluss, den gelegentlichen Konsum vor dem Sachbearbeiter schriftlich zu "gestehen".

    Nun die eigentliche Frage: Was halten Sie davon und wie kann/muss soetwas formuliert werden ohne mich unnötig in die .... zu reiten?

    Reicht: Ich gebe zu in Vergangenheit gelegentlich Canabis konsumiert zu haben.

    Beste Grüße und Dank im Voraus
    Tobfred7

  • #26

    Bukem (Samstag, 21 Oktober 2017 14:22)

    @Tobfred7: Wir können dir hier leider nicht ins Buch schreiben, was Du sagen sollst.
    Du hast den obigen Aufsatz ja gelesen, Grds kannst Du sowas angeben. Du hast aber anscheinend etwas durcheinander gekriegt: Es geht nicht um damals, es geht um jetzt. Du konsumierst ja gar nicht mehr. Zumindest im Augenblick.
    Du kannst sogar einräumen, gelegentlich weiter zu konsumieren, musst dann allerdings das oben formulierte beachten zu Menge des Konsums, der Häufigkeit, der Trennung nach dem Konsum bis zum Führen eines Fahrzeugs, nie Alkohol dabei und erst recht kein anderes BtM. Dann ist eigentlich alles roger.
    Wenn du konkrete Fragen haben solltest, kannst du dich gerne kurz tel von Herrn Schüller beraten lassen. Meld dich

  • #27

    Ich nüsch (Mittwoch, 24 Januar 2018 22:49)

    Ja... schon ein sehr hilfreicher beitrag ... für menschen die sich besonnen haben... klingt für mich auch nich wie eine anleitung zum bestehen einer mpu sondern ...klingt nachdem was einem bewusst sein sollte um wieder ein fahrzeug führen zu wollen/können ohne andere zu gefährden... wenn man das alles sich durch den kopf gehen lassen hat wird man die mpu bestehen ... das ist mal ein ehrlicher und gut gemeinter beitrag ... von jemand der sehr viel ahnung vom thc hat ;) ... aber tatsächlich wegweisend... vollkommen richtig und korrekt.

  • #28

    Bukem: (Samstag, 03 Februar 2018 13:51)

    @Ich nüsch: So kann man das sagen, ja

  • #29

    talentfreier Lebenskünstler (Mittwoch, 07 Februar 2018 01:05)

    Hallo.
    Kurze Biographie:
    Bj.66 Kiffer seit 30 Jahren , Unternehmer
    Einzug des Führerscheines vor 1,5 Jahren.
    Kontrolle durch geschulte Beamte (CSI -Style).
    Schnelltest und Urin mit exorbitanten Werten bei THC und Amphetamin.
    Sonst nix :) .
    Führerschein wurde vorerest belassen. ( keine Auffälligkeiten, ausser beim Test. der Augen.)
    Keine auffällige Fahr, und Verhaltensweise.
    4 Wochen Fahrverbot. Einzug - Neuerteilung nur mit MPU.

    Aktueller Status:
    Ärtztlich verordnet und gut eingestellt :
    Ritalin adult und THC Präparate aus der APO (460€/10ml 25 % THC).
    Ach ja, Anerkennung der Schwerbbehinderung beantragt.
    Warum ?
    Halbe Hand weggesägt, chronische, neuropahatische Schmerzen bis Elle.
    Zum Durchdrehen- seit 6 Jahren.

    Wenn ich nun nachweise, das ich auch unter dem Einfluss von adequaten Mengen von oben genannten Drogen, ach ne´, Medikamenten,
    fahig bin am Strassenverkehr. teilzunehmen,
    sollte das doch die Ausnahme zur Regelannahme sein ?

    Diese besagt, das in der Regel anzunehmen ist, das eine sichere Teilnahme
    unter dem Einfluss von weichen, sowie auch harten Drogen ( Medi. ?)
    nicht möglich ist.
    # gewöhnung

    Mir stellt sich nun die Frage, wem ich diese Nummer verkaufen muss ?
    StvA , oder zur MPU- Stelle ?

  • #30

    Bukem: (Mittwoch, 14 Februar 2018 22:45)

    @talentfreier Lebenskünstler: Du solltest Dich ganz dringend fragen, ob und wozu du noch eine Fahrerlaubnis benötigst. Das ganz ist leider weder für andere Verkehrsteilnehmer noch im Falle eines Unfalles für Dich überhaupt nicht lustig.
    Zudem wirst Du so wohl kaum durch die MPU kommen.

  • #31

    Micha (Sonntag, 11 März 2018 01:32)

    Hallo
    Also wie allen anderen ,wurde ich ebenso von der Polizei angehalten!
    Es gab keine Ausfallerscheinung und keinen mischkonsum !

    Zu den Werten tetrahydrocannabinol Thc 2,83ng
    Thc carbonsäure 85,2 ng
    11-hydroxy -tetrahydrocannabionol
    Somit wird mir gelegentlicher Konsum vorgeworfen !
    Zwischen Konsum und der Fahrt lagen 6/1/2 Stunden dazwischen, inklusive schlaf !

    Ich muss ehrlich gestehen ,ich hatte zuvor 3 Wochen Urlaub bewgegte in der Zeit das Auto nicht und konsumierte 2 - 3 mal in der Woche Cannabis !
    Grund für den Konsum waren schmerzen in der Hüfte im Raum stand ein neues Hüftgelenk mit 29 Jahren,

    Schmerztabletten waren keine Alternative mehr für mich da ich sie einfach zu lang nehmen musste , also versuchte ich mich bis zur op damit über Wasser zu halten .

    Wie jeder andere stehe ich vor dem Problem meinen Job zu verlieren und frag mich jetzt ob es noch Sinn macht einen Einspruch einzulegen oder nicht !

    Im Schreiben wurde nichts von einer mpu erwähnt nur der Sachbearbeiter den ich dann persönlich besucht hatte , meinte das ich ihn nur durch einer mpu wieder erlangen kann !

    Welche Frage sich mir noch stellt ob ich jetzt wirklich 1 Jahr Abstinenz nachweisen muss !?

    Das , dass der falsche Weg war das Zeug überhaupt anzurühren ist mir in dessen schon von selbst bewusst geworden zumal das vorher in meinem Leben nie ein Rolle gespielt hat !

    P.s den Konsum hatte ich sofort eingestellt hatte mein Führerschein bis zum Schreiben noch in der Tasche u wurde bei noch einer Kontrolle negativ auf Cannabis getestet !

    Wohl möglich interessiert das die mpu wohl herzlich wenig �

  • #32

    P.H. (Donnerstag, 15 März 2018 17:36)

    Guten Tag,

    ich wurde im November 2016 beim Autofahren mit folgendem Wert getestet: (THC) 22,2 ng/ml
    THC-Carbonsäurewert (THC-CooH) 95,3 ng/ml.

    Bei der folgenden Begutachtung im März 2017 lagen die Werte bei: (THC) 1,3 ng/ml
    THC-Carbonsäurewert (THC-CooH) 7,0 ng/ml


    Daraus ergab sich folgendes Konsummuster:
    Gelegentlicher Konsum sowie fehlendes Trennungsvermögen bezüglich Konsum und Führen eines KFZ.

    Den Führerschein gab ich daraufhin freiwillig bei der zuständigen Behörde in Niedersachsen ab.

    Nun möchte ich meine Fahrerlaubnis wiedererlangen und muss dazu eine MPU machen.
    Das es dort zu einem Urinscreening kommen wird, ist mir bewusst und dieses wird auch negativ ausfallen, da ich seit längerem kein Cannabis konsumiere., davor auch lediglich aus medizinischen Gründen, als Schmerzmittel.

    Nun meine Frage: Hier ist bisher keine Rede von einem Abstinenznachweis, welcher sich ja sonst über einen längeren Zeitraum erstrecken würde und mit zusätzlichen Laborwerten (Blut/Haare) anfallen würde.

    Können Sie mir sagen, ob ich hier in Niedersachsen, um diesen Abstinenznachweis herum komme? Bisher war auch noch nicht die Rede davon, lediglich von einer MPU.

    Herzliche Grüße

  • #33

    Bukem: (Sonntag, 18 März 2018 12:54)

    @Micha: Du hast leider nicht erwähnt, was in dem Schreiben steht. Dir soll die FE entzogen werden? Was hast Du denn für weitere Angaben gemacht? Du hast häufigeren Konsum eingeräumt?
    Ja, natürlich solltest du dir ganz dringend überlegen, Rechtsmittel einzulegen.
    Denn sonst ist deine FE erstmal weg. Das , was die FSST macht muss ganz oft nicht richtig sein. Bzw gibt es entsprechende Verteidigungsstrategien, die es der FSSt verbieten , gleich die FE zu entziehen.
    Du brauchst deswegen schnellstmöglich anwaltliche Hilfe. Herr Schüller ist bundesweit tätig, meld Dich doch.
    PS: Sogar wenn die FE nicht gerettet werden sollte, hilft dir ein versierter Anwalt bei der schnellstmöglichen Neuerteilung deiner FE. Die Kosten einer anwaltlichen Hilfe sollten die drohenden Nachteile etwa beruflicher Art aufwiegen.

    @P.H.:Bei einer MPU wird immer als Teil der medizinischen Untersuchung ein allerdings unterschiedlich langer Abstinenznachweis ( 6-12 Monate) verlangt. Diesen kannst du entweder per screening oder Haaruntersuchung belegen.

  • #34

    A.S. (Donnerstag, 29 März 2018 09:33)

    Guten Tag.

    ich würde am 24. November mit 1,2ng thc und 27ng thc cooh in einer Verkehrskontrolle erwischt habe dort dümmer Weise erwähnt, dass ich gelegentlich konsumiere. Habe seit dem nie wieder konsumiert und war auch schon bei der Führerschein Beratung.
    Strafverfahren wurde eingestellt.
    Nun habe ich Zeit den Führerschein bis zum 4.4. abzugeben um Verwaltungsgebüren zu sparen.
    Gibt's da noch irgendwelche Möglichkeiten etwas zu tun außer ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter(mache ich nach seinem Urlaub).

    Sie machen tolle Arbeit und die Mühe die Sie hier reinstecken ist bewundernswert. Hätte ich mich mal von Anfang an Sie gewendet.



    Mit freundlichen Grüßen

  • #35

    Bukem : (Montag, 02 April 2018 12:51)

    @A.S.: Sicherlich gibt es Möglichkeiten.
    Das riecht allerdings dringend nach anwaltlicher Hilfe und zwar sofort.
    Ein Entzug der FE kann evt vermieden werden. Zumindest könnte schlimmstenfalls mittels einem Anwalt die FE schnell wieder neu erteilt werden.
    Herr Schüller ist bundesweit tätig. Kontaktdaten stehen oben

  • #36

    Kölschs jung (Dienstag, 24 April 2018 01:53)

    Sehr geehrter Herr Schüller,

    Ich bin grad an meiner mpu dran (wegen thc). Ich bin schon so weit das ich mein 1 Jahr Abstinenz hinter mir hab bzw hab mein letzten Screening vor 1 Monat abgegeben und müsste es demnächst per Post schriftlich bekommen. Zum Verkehrstherapeuten gehe ich auch noch seit nem Jahr und ich denke als nächstes stünde jetzt der reaktionstest an.

    Meine Frage wäre jetzt ob ich theoretisch wieder rauchen könnte oder ob ich noch ein weiteres screening nach dem reaktionstest oder ganz am Ende abgeben muss.

    Danke für Ihre Zeit und schonmal Danke für Ihre Antwort.

  • #37

    Bukem: (Dienstag, 24 April 2018 19:11)

    @Kölschs jung: Solange das Verfahren nicht endgültig durch ist, mach et nicht. Wäre einfach ärgerlich, soweit ich theoretisch weiß, ist es eben nicht völlig auszuschließen, dass da noch "was "kommt. Gnauere Auskunft geht erst nach Akteneinsicht. Muss jetzt auch nicht sein

  • #38

    Marcel (Sonntag, 29 April 2018 20:49)

    Hallo Herr Schüller und Herr Biken,
    Ich habe gestern au einer Party 3-4 mal an einen Joint gezogen und ca. 5 Stunden später, morgens um 4 Uhr habe ich mich dummer Weise ins Auto gesetzt um nachhause zu fahren. Kam dann in eine allgemeine Verkehrskontrolle und da wurde ein Alkohol und Drogen Test durchgeführt. Alkohol war 0,0 Promille aber der urintest war positiv. Auf der Wache wurde Blut abgenommen.
    Ich befinde mich noch in der Probezeit welche verlängert wurde aufgrund eines vorfahrtunfall vor ca. 2 Jahren. Meine Frage ist nun!: was kommt auf mich zu? Werde ich meinen Führerschein verlieren? Bin noch nie polizeilich aufgefallen wegen Drogen und rauche mal, wenn ich auf einer Party bin.. demnach nicht regelmäßig
    Danke schön mal im vorraus

  • #39

    Rechtsanwalt Schüller (Montag, 30 April 2018 21:50)

    @Marcel:

    Schau mal hier:

    https://www.strafverteidiger-schueller.de/2018/01/24/entziehung-des-fs-abgewendet-durch-ausnahmeregelung-bei-33-ng-ml-thc-206-ng-ml-thc-cooh-und-16-9-ng-ml-amphetamin/

    Könnte die Marschroute für Sie sein. Wenn der Führerschein wichtig ist, kommt man nicht daran vorbei, proaktiv zum Screeningprogramm und zur Verkehrstherapie zu gehen. Das kann einem den Führerschein retten, wenn die Entziehungsvoraussetzungen am Tag der Rauschfahrt vorlagen. Ist eine Ausnahmeregelung, die sich etwas versteckt in der Fahrerlaubnisverordnung findet und nicht so bekannt ist.

  • #40

    Bianca Henseleit (Mittwoch, 09 Mai 2018 20:16)

    Mir ist am 2.4 was ganz dummes passiert.
    Am abend vorher rauchte ich wie jeden abend meinen Zubettgeh Joint, am nächsten Tag war ich ganz normal auf Arbeit, 17:30uhr hatte ich Feierabend und bin mit (capi und verspiegelter Sonnenbrille) mit dem Auto heimgefahren und vor meiner Tiefgarage in die Allgemeine Verkehrskontrolle gekommen, THC natürlich positiv, als sie mich fragten ob ich was zu hause habe, habe ich so blöd wie ich ich bin natürlich ja gesagt. Die Polizei natürlich mit mir heim, ca.20g mitgenommen, dann zum Blutabnehmen.
    Was wird mit mir passieren?

  • #41

    Bianca (Mittwoch, 09 Mai 2018 20:25)

    Ich wollte noch erwähnen, ich bin ersttäter und vabe leider viel zu spät am Sonntag das Rauchen eingestellt.
    Vielen vielen dank für ihre Zeit

  • #42

    Zvonko (Samstag, 26 Mai 2018 18:12)

    Hallo
    Ich wurde vor 2 1/2jahren mit Cannabis im blut im Straßenverkehr erwischt. Habe Anordnung für die mpu bekommen auf grund des verdachts wegen gelegenheits Konsum. Ich möchte jetzt in due mpu gehn und habe auch 1 jahr abstinenz nachweis durch haar probe allerdings liegt das jetzt 1 jahr zurück ist das ausreichend für die mpu oder ust das schin wieder zu alt? Vielen Dank

  • #43

    Hicham (Sonntag, 27 Mai 2018 16:02)

    Guten Tag zusammen,
    Ich musste ein Gutachten machen von der Führerscheinstelle aus. Dieses Gutachten habe ich bei der PIMA-MPU gemacht. Das Gutachten ist am 18.05.18 bei mir angekommen.

    Die Frage die der PIMA-MPU gestellt worden ist,;

    Liegt bei Herrn ... regelmäßige Einnahme i.S. der Rechtsprechung (d.h. täglicher oder nahezu täglicher Konsum) von Cannabis vor?

    Die Antwort von der PIMA-MPU auf die Frage lautet,;

    Bei Herrn ... lag regelmäßige Einnahme i.S. der Rechtsprechung (d.h. Täglicher bis nahezu täglicher Konsum) von Cannabis vor.

    Alle von mir gemachten Screenings waren negativ, eine Haar Probe habe freiwillig hinzugefügt! Trotzdem wird hier nicht klar gestellt das ich nicht mehr konsumiere, sondern nur das ich mal konsumiert habe, was aber schon klar ist da ich sonst nicht begutachtet werden müsste?!

    Also für mich ist das Gutachten schlecht mit diesem Satz kann mir der die Versagung zum Führerschein machen erteilt werden!

    Ich hätte gern eine professionelle Meinung zu dieser Aussage Bitte. Eventuell auch wie ich am besten vor gehen sollte?

    Ich Bedanke mich bei Ihene schon mal herzlich für die Möglichkeit hier Auskunft einzuholen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hicham

  • #44

    Rechtsanwalt Schüller (Sonntag, 27 Mai 2018 23:42)

    @Hicham: Ich muss das Gutachten sehen. Gut möglich, dass es sich mal wieder um Pfusch der PIMA handelt. Wenn ich das anschauen soll, senden Sie mir das Gutachten per Mail. Ich bearbeite das gerne als Mandat.

    @Bianca:

    Wenn man jetzt die richtigen Schritte einleitet, kann das so laufen:

    https://www.strafverteidiger-schueller.de/2018/01/24/entziehung-des-fs-abgewendet-durch-ausnahmeregelung-bei-33-ng-ml-thc-206-ng-ml-thc-cooh-und-16-9-ng-ml-amphetamin/

    Das betrifft den Führerschein. Die Strafsache müsste auch noch geregelt werden. Sie sollten sich jetzt darum kümmern, die Fahrerlaubnis zu retten. Der Zeitpunkt dafür ist jetzt. Kontaktieren Sie mich bei Bedarf, danke.

  • #45

    Tommy (Samstag, 23 Juni 2018 10:19)

    Sehr geehrter Herr Schüller,

    im Mai 2017 wurden mir im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz zunächst eine (positive) Urinprobe abgenommen und danach auch noch eine Blutprobe. Ein Tag nach dieser Verkehrskontrolle wurde an meinem Auto eine negative Autodurchsuchung durchgeführt. Ich erhielt anschließend meinen Führerschein zurück. Danach führ ich nach Baden-Württemberg zurück, wo ich wohnhaft bin.

    Im Oktober 2017 erhielt ich das Anhörungsschreiben. In diesem Schreiben wurde mir ein Wert von 10 ng/ml an THC mitgeteilt. Dabei ist mir bis heute nicht klar, ob es sich dabei um den aktiven Wert handelt, weil dies aus dem Schreiben nicht hervorgeht. Ein zweiter Wert bzw. der von mir vermutete passive THC-COOH-Wert war im Schreiben gar nicht erst enthalten. Ich widersprach aber nicht.

    Im März 2018 erhielt ich den Bußgeldbescheid. Als Ersttäter bekam ich ein einmontiges Fahrverbot sowie 2 Punkte in Flensburg. Das Bußgeld wurde von 500 € auf 1.000 € verdoppelt, weil mir Vorsatz vorgeworfen wurde. Auch hier widersprach ich nicht. Ich zahlte die Geldbuße. Auch das Fahrverbot trat ich sofort an, indem ich meinen Führerschein der Polizei übergab. Nach dem das Fahrverbot abgelaufen war, erhielt ich meinen Führerschein erneut zurück.

    Meine Frage: bis heute hat sich die Führerscheinstelle bei mir nicht gemeldet. Kommt da noch was? Zudem würde mich interessieren, ob ich komplett abstinent bleiben muss. Denn ich bin zwar seit diesem Vorfall abstinent, würde aber dennoch gerne mal wieder einen Jolly rauchen. Es geht ja um das Trennungsvermögen. Das war auch vorher schon vorhanden, jedoch wusste ich damals nicht, dass dieser (blöde) Urinschnelltest der Polizei auch 12 h später noch positiv anschlägt. Denn zum Zeitpunkt der damaligen Verkehrskontrolle war ich gar nicht mehr berauscht.

    Viele Grüße

    Tommy

  • #46

    Royalty (Dienstag, 26 Juni 2018 01:38)

    Sehr geehrter Herr Schüller und Herr Bukem,

    ich muss leider auch eine MPU machen und bei mir ist es auch so dass man das Fahren mit dem Konsum nicht trennen kann. Ich habe davor oft geraucht durch meine psychischen Probleme die ich inzwischen besser im Griff habe, jedoch auch weil ich Cannabis gerne rauche und habe seit meinem letzten Suizidversuch der Februar dieses Jahres war (weswegen ich die MPU auch machen muss) kein einziges Mal mehr geraucht. Könnte ich jetzt also sozusagen wieder gelentlich rauchen wie Sie es geschildert haben, ohne große Probleme mit MPU und Führerschein zu bekommen.

    MFG

  • #47

    Royalty (Dienstag, 26 Juni 2018 01:42)

    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der Wert zu dem Zeitpunkt (im Februar) sehr hoch war. Erfordert hier die MPU nicht eine völlige Drogenabstinenz?

  • #48

    Bukem: (Mittwoch, 27 Juni 2018 11:46)

    @Tommy: Das vermag ich nicht abschließend zu beantworten. Grds tippe ich auf ja, da kommt was. Auf gar keinen Fall wieder konsumieren. Würde jetzt THC COOH nachgewiesen werden, wird dir im Zweifel die FE entzogen.
    So versteh ich jdfs deinen Vortrag. Du musst ja uber 1,0 ng aktiven THC gelegen haben, sonst gäbe es kein Fahrverbot etc. Also war es um die Trennung eben nicht gut bestellt.
    Um das alles genauer abzuklären, ich vermag diesen Vorsatz nämlich nicht nachzuvollziehen, sollte sich das jemand bestimmtes anwaltlich ansehen.
    Daten stehen oben. Nicht konsumieren, bitte

    @Royalty: Du hast bereits oder musst erst noch machen? Natürlich konsumierst du im Zweifel vorher nicht.

  • #49

    Tommy (Mittwoch, 27 Juni 2018 21:29)

    Ok, ich ruf Euch demnächst mal an.

  • #50

    Michel (Freitag, 13 Juli 2018 13:58)

    Guten Tag, und vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus...
    Gibt es evtl. Empfehlungen wo man in HH eine Cannabis-MPU mit weniger Gefahr von Pfusch machen kann oder Empfehlungen wo‘s gut ist? Gleiches gilt natürlich für Verkehrspsychologen.
    Aufgeklärt, Motiviert und Einsichtig bin ich hab nur Angst vor externen Fehlern!

  • #51

    Joachim Delius (Donnerstag, 19 Juli 2018 09:27)

    Sehr geehrte Herren, mein erwachsener Sohn, Führerscheininhaber, wurde beim Rauchen eines Joints (erstmaliger Verstoss) erwischt, ohne dass jedoch ein Bezug zur Verkehrsteilnahme herstellbar wäre (kein Fahrzeug mitgeführt). Muss er damit rechnen von der verwaltungsbehörde zum screening aufgefordert zu werden?
    Danke im Voraus für Ihre Antwort.
    MfG

  • #52

    Bukem: (Montag, 23 Juli 2018 14:17)

    @Hr Delius: Ja, das kommt immer wieder vor. Eine Ladung zu einem ärztlichen Gutachten kann da erfolgen, auch wenn diese wohl mangels Verkehrsbezugs rechtswidrig wäre. Daran hält sich die Behörde jedoch herzlich wenig.
    Ein äG wäre hier aber nicht schlimm. Lesen Sie sich bitte weiter bei uns ein und melden Sie sich bei Bedarf

    @Michel. Bestimmt, weiß ich aber nicht,bitte Herrn Schüller direkt unter obiger mail kontaktieren

  • #53

    Carlito (Dienstag, 07 August 2018 18:13)

    Hallo RA Schüller und Bukem,
    zunächst vielen Dank für diese Bereitstellung Eures offensichtlich hervorragendem Fachwissens.
    Bin letztes Jahr von meiner Ex angezeigt worden. Strafrechtlich wurde Alles fallen gelassen nur musste ich 6 Monate später zur ärztlichen Begutachtung, die ich Dank Vorbereitung bestanden habe. Daraufhin hat die FE Stelle "die Bedenken zurückgestellt" und vom Entzug der FE abgesehen.
    Meine Frage ist, ob ich nun im Nachgang mit einer erneuten Aufforderung zum Abstinenznachweis rechnen muss, bzw. ob dies rechtens wäre, ohne ein weiteres Mal aufgefallen zu sein? Oder bedeutet "zurückgestellt" es hat sich erledigt?
    Vielen Dank und freundliche Grüße,

  • #54

    Bukem (Mittwoch, 15 August 2018 19:56)

    @Carlito: Was? Fies von der Frau.
    Grds heißt das, ohne weitere Anhaltspunkte auch keine neue Überprüfung. Deshalb bitte auch weiterhin richtig zeitlich zwischen Konsum und Verkehrsteilnahme trennen und lieber nicht mit Dope oder Zubehör draußen raumlaufen.