Rechtsanwalt und Strafverteidiger

 

Björn Schüller

Konsul Smidt Straße 8 R

28217 Bremen

 

Telefon: 0421 - 40 898 364

 

Mobil: 0157 - 82 77 39 34

 

Fax: 0421 - 16 767 5269

 

Mail: kontakt@strafverteidiger-schueller.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!


Das Obergutachten im Fahrerlaubnisrecht

 

 

Bei Zweifeln an der Richtigkeit des Ergebnisses der MPU kommt ein Obergutachten in Betracht, um den Führerschein trotz negativen Gutachtens bei der MPU doch noch zu retten. Das Obergutachten ist in der Praxis oft das Mittel der Wahl, um zu harten Gutachtern im Nachgang doch noch den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 

Die Qualität des Gutachtens lässt sich grob nach Maßgabe nach Anlage 5 bzw. Anlage 4a zu § 11 Abs.5 FeV einschätzen. Anhand der dort aufgestellten Erfordernisse lässt sich schon mal einiges herausfiltern, was der Gutachter bei TüV, Dekra oder sonstwo falsch gemacht haben könnte.

 

Dort steht folgendes:


Grundlage für die Beurteilung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen sind die Begutachtungs-Leitlinien für Kraftfahreignung vom 27. Januar 2014 (VkBl. S. 110).

1.
Die Untersuchung ist unter Beachtung folgender Grundsätze durchzuführen:
a)
Die Untersuchung ist anlassbezogen und unter Verwendung der von der Fahrerlaubnisbehörde zugesandten Unterlagen über den Betroffenen vorzunehmen. Der Gutachter hat sich an die durch die Fahrerlaubnisbehörde vorgegebene Fragestellung zu halten.
b)
Gegenstand der Untersuchung sind nicht die gesamte Persönlichkeit des Betroffenen, sondern nur solche Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die für die Kraftfahreignung von Bedeutung sind (Relevanz zur Kraftfahreignung).
c)
Die Untersuchung darf nur nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen vorgenommen werden.
d)
Vor der Untersuchung hat der Gutachter den Betroffenen über Gegenstand und Zweck der Untersuchung aufzuklären.
e)
Über die Untersuchung sind Aufzeichnungen anzufertigen.
f)
In den Fällen der §§ 13 und 14 ist Gegenstand der Untersuchung auch das voraussichtliche künftige Verhalten des Betroffenen, insbesondere ob zu erwarten ist, dass er nicht oder nicht mehr ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln oder Arzneimitteln führen wird. Hat Abhängigkeit von Alkohol oder Betäubungsmitteln oder Arzneimitteln vorgelegen, muss sich die Untersuchung darauf erstrecken, dass eine stabile Abstinenz besteht. Bei Alkoholmissbrauch, ohne dass Abhängigkeit vorhanden war oder ist, muss sich die Untersuchung darauf erstrecken, ob der Betroffene den Konsum von Alkohol einerseits und das Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr andererseits zuverlässig voneinander trennen kann. Dem Betroffenen kann die Fahrerlaubnis nur dann erteilt werden, wenn sich bei ihm ein grundlegender Wandel in seiner Einstellung zum Führen von Kraftfahrzeugen unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln oder Arzneimitteln vollzogen hat. Es müssen zum Zeitpunkt der Erteilung der Fahrerlaubnis Bedingungen vorhanden sein, die einen Rückfall als unwahrscheinlich erscheinen lassen. Das Gutachten kann auch geeignete Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung empfehlen.
g)
In den Fällen des § 2a Absatz 4 Satz 1 und Absatz 5 Satz 5 oder des § 4 Absatz 10 Satz 4 des Straßenverkehrsgesetzes oder des § 11 Absatz 3 Nummer 4 bis 9 dieser Verordnung ist Gegenstand der Untersuchung auch die Erwartung an das voraussichtliche künftige Verhalten des Betroffenen, dass er nicht mehr erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen oder gegen Strafgesetze verstoßen wird. Es sind die Bestimmungen von Buchstabe f Satz 4 bis 6 entsprechend anzuwenden.
2.
Das Gutachten ist unter Beachtung folgender Grundsätze zu erstellen:
a)
Das Gutachten muss in allgemeinverständlicher Sprache abgefasst sowie nachvollziehbar und nachprüfbar sein. Die Nachvollziehbarkeit betrifft die logische Ordnung (Schlüssigkeit) des Gutachtens. Sie erfordert die Wiedergabe aller wesentlichen Befunde und die Darstellung der zur Beurteilung führenden Schlussfolgerungen. Die Nachprüfbarkeit betrifft die Wissenschaftlichkeit der Begutachtung. Sie erfordert, dass die Untersuchungsverfahren, die zu den Befunden geführt haben, angegeben und, soweit die Schlussfolgerungen auf Forschungsergebnisse gestützt sind, die Quellen genannt werden. Das Gutachten braucht aber nicht im Einzelnen die wissenschaftlichen Grundlagen für die Erhebung und Interpretation der Befunde wiederzugeben.
b)
Das Gutachten muss in allen wesentlichen Punkten insbesondere im Hinblick auf die gestellten Fragen (§ 11 Absatz 6) vollständig sein. Der Umfang eines Gutachtens richtet sich nach der Befundlage. Bei eindeutiger Befundlage wird das Gutachten knapper, bei komplizierter Befundlage ausführlicher erstattet.
c)
Im Gutachten muss dargestellt und unterschieden werden zwischen der Vorgeschichte und dem gegenwärtigen Befund.
3.
Bei Abgabe einer Urinabgabe können als Alternative zur Sichtkontrolle auch dem Stand der Wissenschaft und Technik entsprechende Verfahren zur eindeutigen Zuordnung des Urins zu der zu untersuchenden Person verwendet werden.
4.
Die medizinisch-psychologische Untersuchung kann unter Hinzuziehung eines beeidigten oder öffentlich bestellten und vereidigten Dolmetschers oder Übersetzers, der von der Begutachtungsstelle für Fahreignung bestellt wird, durchgeführt werden. Die Kosten trägt die zu untersuchende Person.
5.
Wer
a)
mit Unternehmen oder sonstigen Institutionen vertraglich verbunden ist, die
aa)
Personen hinsichtlich der typischen Fragestellungen in der Begutachtung von Begutachtungsstellen für Fahreignung im Sinne des § 66 zur Klärung von Zweifeln an der Kraftfahreignung in Gruppen oder einzeln beraten, behandeln, betreuen oder auf die Begutachtung vorbereiten oder
bb)
Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung anbieten, oder
b)
solche Maßnahmen in eigener Person anbietet,
darf keine Personen zur Klärung von Zweifeln an der Kraftfahreignung in Begutachtungsstellen für Fahreignung untersuchen oder begutachten.
6.
Befunde, die bei der Fahreignungsbegutachtung berücksichtigt werden, müssen folgende Anforderungen erfüllen:
a)
beigestellte Befunde müssen im Original vorliegen und vom Aussteller unterzeichnet sein;
b)
soweit für die Feststellung der Eignung die Vorlage von Abstinenzbelegen erforderlich ist, dürfen hierfür ausschließlich Belege von Stellen anerkannt werden, in denen die nach Stand der Wissenschaft und Technik erforderlichen Rahmenbedingungen der Abstinenzkontrolle wie Terminvergabe, Identitätskontrolle und Probenentnahme gewährleistet sind; dies kann angenommen werden, wenn die Befunderhebung und Befundauswertung verantwortlich von
aa)
einem Facharzt mit verkehrsmedizinischer Qualifikation, der nicht zugleich der den Betroffenen behandelnde Arzt sein darf,
bb)
einem Arzt des Gesundheitsamtes oder anderen Arzt der öffentlichen Verwaltung,
cc)
einem Arzt mit der Gebietsbezeichnung "Facharzt für Rechtsmedizin",
dd)
einem Arzt mit der Gebietsbezeichnung "Arbeitsmedizin" oder der Zusatzbezeichnung "Betriebsmedizin",
ee)
einem Arzt in einer Begutachtungsstelle für Fahreignung,
ff)
einem Arzt/Toxikologen in einem für forensisch-toxikologische Zwecke akkreditierten Labor
durchgeführt wurde.


Eine Liste der geeigneten Obergutachtenstellen findet sich hier.


Bei Fehlverhalten der Fahrerlaubnisbehörde kommt hinsichtlich der Kosten für die MPU, der Einschaltung eines Rechtsanwalts und der Kosten für das Obergutachten ein Erstattungsanspruch in Betracht ("Amtshaftung" nach § 839 BGB iVm Art. 34 GG).


Wenn Sie Zweifel daran haben, dass das MPU Gutachten korrekt ist, etwa weil Sie sich gut hierauf vorbereitet haben und die Voraussetzungen für ein positives Gutachten eigentlich vorlagen kontaktieren Sie mich bitte. Ich helfe Ihnen gerne bei der Durchsetzung Ihrer Rechte.




Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    Hubert Pertek (Samstag, 21 Mai 2016 20:06)

    Prüfung Gutachten Sehr geehrte Damen und Herrn,was kostet ein Obergutachten..mit freundlichem Gruß Hubert Pertek

  • #2

    Eduard (Montag, 22 August 2016 15:35)

    Guten Tag Damen und Herren
    Ich wollte mal wissen was ein obergutachten kostet weil ich mit meinem jetzigen negativen Gutachten nicht ganz einverstanden bin

    Mit freundlichen grüßen

  • #3

    Olaf (Mittwoch, 21 September 2016 18:05)

    Hallo,
    es geht um eine Mehrfachfragestellung. Was würde so ein Obergutachten kosten ?

    MFG

  • #4

    Bukem (Freitag, 23 September 2016 00:29)

    @all: Ich habe keine Ahnung und auch nichts dazu gefunden, oben ist doch ein Link von verschiedenen Stellen, fragt da doch nach, denke die Kosten sind je nach Aufwand unterschiedlich

  • #5

    Andreas Anders, (Sonntag, 26 Februar 2017 21:38)

    Bei der untersuchung waren keinerlei zweifel um kraftfahrzeuge führen zu
    können ,Wie kann das sein, das die mpu
    negativ ausfällt punkte konto 8
    3 punte Geschwindigkeit
    2 Punkte Rotlicht
    1 Punkt verstoss gegen Rechtsfahrgebot
    2 Punkte parken auf der Autobahn

  • #6

    Andreas Anders (Sonntag, 26 Februar 2017 22:05)

    Führerschein stelle fragen zur Mpu Gutachter
    Rotlicht
    Geschwindigkeit
    Rechtsfahrgebot parken auf der Autobahn wurde herausgenommen
    4 Punkte hatte ich vor der Reform da war das parken auf der Autobahn schon mit drin und auch das Rotlicht wo ich schon 4 Wochen Führerschein entzug bekam
    Um auf die 8 Punkte zu kommen wurden
    1 Punkt 66 statt 50 ausserhalb geschlosser Ortschaft
    Rotlicht 2 Punkte sowie der Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot 1 Punkt
    So komme ich nur auf 6 Punkte in Flensburg und somit der Führerschein nicht weg ist.

  • #7

    Bukem (Sonntag, 23 April 2017 11:18)

    @Andreas: Entschuldige, ich sehe die Fragen erst jetzt. Wir müssen hier wg spam teils länger auf die Freischaltung der Fragen warten.
    Ist das noch aktuell? Ich muss gestehen, ich verstehe deine Fragen nicht ganz bisher. Du meinst dein Punktekonto in Flensburg? Ich fürchte, du musst ein wenig weiter ausholen

  • #8

    Andreas Anders (Donnerstag, 15 Februar 2018 18:29)

    Zu#8 parken auf der Autobahn wurde herausgenommen habe auf einenanderen Parkplatz übernachtet in der ich die tat begangen haben soll Einspruch konnte ich nicht mache da die Verwarnung zum schef ging es wurde ermittelt jedoch ohne Tachometer der die urzeit belegen konnte

  • #9

    Bukem: (Sonntag, 18 Februar 2018 13:47)

    @Andreas Anders: Nochmal und grade wegen des Jahres Pause nach deiner letzten Frage: Kannst du die ganz Geschichte bitte so schildern, dass ich verstehen kann, was du genau möchtest?
    Du bist anscheinend durch eine MPU gefallen und absolut kein Kind von Traurigkeit im Straßenverkehr, da du ein ganzes Bündel von Verfehlungen auflistest.

  • #10

    Andreas Anders (Sonntag, 18 Februar 2018 23:56)

    Ich warte auf das Gutachten ich bekam punkte wo ich garnichts für kann wenn man diese punkte abgezogen hätte hätte ich nicht due punkte um den Führerschein abgeben müßte

  • #11

    Bukem: (Montag, 26 Februar 2018 23:26)

    @Anders: ich verstehe bisher nicht, was ich für dich tun kann.

  • #12

    Richard Rolfes (Montag, 28 Januar 2019)

    Ich habe meine mpu am 22.11.18 gemacht dort wurde mir schwarz auf weiß gezeigt das ich diese mpu bestanden habe. Darauf musste ich unterschreiben ... jetzt habe ich ein Gutachten bekommen was voller Fehler ist und negativ ausgefallen ist... auf dieses Gutachten musste ich auch knapp 8 Wochen warten! Es fällt mir schwer das Gutachten vernünftig zu lesen ...kann man da rechtlich gegen vor gehen ???

  • #13

    Bukem: (Sonntag, 03 Februar 2019 14:10)

    @Richard: Da kann ich so wenig zu sagen. Was macht denn die FSST? Im Zweifel kann und sollte sich das jemand anwaltlich anschauen und Akteneinsicht nehmen, wenn die Fahrerlaubnis irgendwie wichtig ist.
    Herr Schüller ist hier bundesweit tätig

  • #14

    Vedat Karaman (Donnerstag, 21 Februar 2019 19:49)

    Hallo,
    Ich habe den Führerschein abgegeben wegen Cannabis am Steuer. Ich rauche seit zwei Jahren nicht mehr. In dem Gutachten steht, das ich positive Werte hatte und zwar das die Konain Werte positiv sind, obwohl ich noch nie in meinem Leben Kokain gesehen oder genommen habe. Ich rauche wirklich seit zwei Jahren nichts mehr..Aber das Gutachten ist schlecht ausgefallen wegen der positiven Werte. Ich kann mir das nicht erklären..
    Bitte um ihre Hilfe
    MfG

  • #15

    Bukem (Freitag, 01 März 2019 12:56)

    @Vedat: das passiert leider immer wieder. dann geht das hier so via Forum nicht weiter. Hier müsste zunächst anwaltlich Akteneinsicht genommen werden.
    Das geht nur über ein offizielles Mandatsverhältnis. Dazu wenden Sie sich bitte direkt unter den oben aufgeführten Kontaktdaten an Herrn Schüller.

  • #16

    Kerstin (Mittwoch, 13 März 2019 10:20)

    Ich habe ein negatives Gutachten bekommen bin Wiederholungstäter und hatte diese Gutachterin schon einmal diese war befangen und hat einfach das Gespräch abgebrochen ohne das ich überhaupt den reaktionstest noch die ärztliche Untersuchung gemacht hatte

  • #17

    Bukem (Freitag, 15 März 2019 11:45)

    @Kerstin :da kann ich so nicht weiter helfen. Das schreit förmlich nach offizieller anwaltlicher Hilfe. Dann müsste und könnte Akteneinsicht genommen werden.
    Herr Schüller ist bundesweit tätig, du erreichst ihn unter den obigen Kontaktdaten

  • #18

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 15 März 2019 19:15)

    @Kerstin:

    Bukem hat Recht. Ihre Angaben sind zudem viel zu dünn und klingen etwas sonderbar, wenn ich das mal anmerken darf.

  • #19

    M. Jung (Montag, 15 April 2019 20:47)

    Bitte obigen Eintrag löschen. Dachte wäre für privat Nachricht.

  • #20

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 16 April 2019 10:47)

    @ M. Jung: Eintrag ist gelöscht. Was war denn der Grund für die Anordnung des Gutachtens?

  • #21

    Bespinar (Montag, 04 November 2019 09:20)

    Hallo, ich habe meine mpu positive am 12.03.19 bestanden und abgeben nach langen hin her bis zum Verlust meiner Strafakte von der Führerscheinstelle sind wir an dem Punkt das ich mich falsch geäußert hätte und die Führerscheinstelle eine Stellungnahme von der MPU angefordert hat . Ich habe direkt am nächsten Tag nämlich ein Gerichtsverfahren wobei ich mit dem Konsum nicht das gleiche gesagt hätte wie bei der MPU somit hat die mpu die Stellungnahme so geäußert das ich aus Fachlicher Sicht eine nachBegutachtung zur Klärung der Befundlage empfehlen und beim bereits positives Gutachten diesbezüglich nicht mehr aufrechterhalten werden kann . Ich kämpfe seid über 7 Monaten damit und jetzt wird mir nochmals Steine in den Weg gelegt was bedeutet dies muss ich eine komplett neue MPU machen ? Bzw was kann ich dagegen machen .. bitte um eine Antwort

  • #22

    Rechtsanwalt Schüller (Montag, 04 November 2019 16:26)

    Ich muss die Unterlagen (Akte der Behörde, die MPU usw) sehen, um das beantworten zu können. Wenn ich Ihnen helfen soll, schreiben Sie mir eine Mail, danke.

  • #23

    Sylvie (Samstag, 14 Dezember 2019 14:54)

    Hallo, bin das 3. Mal durch MPU gefallen !!?? Jetzt trotz 15 Monate Abstinenz Nachweis (mit 2 Monate Unterbrechung) , ambulanter Therapie ein Jahr und intensiver Vorbereitung ich bin entsetzt und ratlos

  • #24

    Conrad (Mittwoch, 08 Januar 2020 18:56)

    Hallo, mein Sohn hat 2018 mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen. Für das Führen von Fahrzeugen der KLasse C/CE unter 21benötigt er die MPU. Diese hat er in allen Punkten gut bestanden, nur der Psychologin gelang es, ihn zu verunsichern, weshalb er nun durchgefallen ist, was theoretisch das vorläufige Ende seiner Ausbildung bedeutet. Inwiefern ist die Psychologin berechtigt, Ereignisse aus Kindheit (vor 10 Jahren) und Schule (vor über 3 bis 4 Jahren) heranzuziehen, um meinem Sohn die psychische Reife zum Führen eines LkW abzusprechen. Er hat Führerschein KLasse B, keinerlei Einträge im Verkehrsregister, Ausbildung läuft super...und wegen so etwas das AUS? Ist eine Zweitbegutachtung/Wiederholung der MPU bei einer anderen Stelle möglich?

  • #25

    Bukem (Mittwoch, 08 Januar 2020 21:09)

    @Sylvie: Das tut mir leid zu hören. Dann scheint die Vorbereitung an den wirklichen Themen vorbei gegangen zu sein. Kann da von aussen nichts zu sagen. Herr Schüller hilft hier allerdings gern weiter. Erfordert aber viel Mühe, sich wirklich mit sich auseinander zu setzen, aber nur dann besteht man auch in psychologischer HInsicht.
    Herr Schüller hilft bei Interesse weiter

    @Conrad: Kann hier so nichts weiter sagen, als dringend anzuraten, möglichst schnell mit Herrn Schüller in Kontakt zu treten. Liegen die Unterlagen schon bei der Führerscheinstelle?
    Herr Schüller benötigt dringend Akteneinsicht, wenn er helfen soll. Kontaktmail steht hier auf der Seite

  • #26

    Rechtsanwalt Schüller (Donnerstag, 09 Januar 2020 15:25)

    @Conrad:

    Ihre Frage ist viel zu pauschal und ohne Kenntnis der Akte der Führerscheinstelle und Prüfung des Gutachtens nicht zu beantworten. Man muss hier sachlich prüfen, was machbar ist. Aufgeregtheiten führen hier nicht weiter.

    @Sylvie:

    Es gilt das gleich wie für Conrad. Man müsste die Akte der FSST sehen und die Gutachten prüfen und dann kann man sagen, welche Mängel noch abzustellen sind....

  • #27

    Moro (Samstag, 16 Mai 2020 13:30)

    Hallo ich hatte eine Begutachtung und ich bin Natürlich wie fast jeder durchgefallen...Ich wahr bin ca 90Tage abstinenz von Cannabis gewesen,hatte leider eine kurze frist bekommen um die MPU zu machen dennoch habe ich seitdem Tattag nichts mehr konsumiert.Im Gutachten steht das Cannabis gefunden wurde im Urin was ich aber stark anzweifel.Was kann man dagegen tun?Wenn ich mir so die ganzen Kommentare lese ist ja die MPU eine Dunkle Machenschaft.Ich glaube ich verzichte 15jahre auf meinen Führerschein den es hat keinen Sinn.Habe der Dame gesagt das wenn ich das nächste mal ein Joint brauche ich 5 Tage kein Fahrzeug lenken werde.Im Gutachten hat sie es einfach weggelassen.Jetzt soll ich das nächste mal wieder dahin?Dann wäre ich wirklich ein idiot

  • #28

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 19 Mai 2020 00:59)

    @Moro:

    Die Abstinenznachweise haben bei Ihnen nicht ausgereicht. Mindestens 6 Monate, in der Regel eher 12 müssen vorliegen. Und eine abgeschlossene Verkehrstherapie beim Verkehrspsychologen. Was Sie da über dunkle Machenschaften schreiben, ist Unsinn. Sie waren schlecht vorbereitet, das ist alles. Wenn Sie die MPU bestehen wollen, schreiben Sie mir eine Mail.

  • #29

    Moro (Dienstag, 14 Juli 2020 16:15)

    Wie soll ich 6 - 12 Monate Abstinenznachweise führen, wenn ich nach dem erwischt werden nur 2 Monate und 20 Tage hatte das Gutachten erstellen zu lassen?Habe eine zu kurze Frist zur Abgabe bekommen.

  • #30

    Hans-Uwe Döll (Donnerstag, 18 März 2021 11:15)

    Was kann ich tun als kontrollierter Trinker, der seit vier Jahren drei Blutdruck Tabletten einnehmen muss und dies durch Orion Nachweis und zwei leberwerte dem Gutachter vorgelegt habe um zu fastigen der glaubhaftigkeit das ich auf Alkohol komplett verzichten tue er sagte er müsse nachdenken ob die ausreichend wären

  • #31

    Bukem (Dienstag, 06 April 2021 18:58)

    @Hans-Uwe Döll: verstehe die Fragestellung nicht ganz. Im Zweifelsfall bitte nicht abwarten, sondern vorsorglich eine direkte Mail an Herrn Schüller unter obiger Kontakt Adresse senden

  • #32

    Markus (Samstag, 17 April 2021 17:27)

    Hallo
    Ich hab heute ein negatives MPU Ergebnis bekommen. Da ich zur zeit der Abstinenz in einer Destillerie gearbeitet habe und somit mit Alkohol dämpfe in Berührung kam ( was ich vom Arbeitgeber in schriftlicher form als Bestätigung mit abgegeben habe ) war eine Haar Analyse bei 7.0mg und somit 0.1mg über dem Abstinenz wert. Die MPU stelle wollte ein Duplikat dieses ergebnisses mit Stellungnahme des Labors da die Stelle den Befund nicht auswerten konnte.
    Zum einen hat mir das Labor beständig das durch die dämpfe beim aufwischen von Flaschenbrüche ( schnaps zw 37.5-50% Alkoholgehalt) die werte erhöht sein können. Zum anderen müsste doch eine zugelassene MPU stelle Laborbefunde sowie auswirkungen von Alkoholdämpfe auswerten bzw bewerten können.

    Natürlich wurde dies sowie fehlende vorgespräche aufgeführt.
    Ich hatte zu Beginn des Gesprächs darauf hingewiesen dass ich alleinerziehender Vater bin der im Handwerk mit geringem einkommen voll berufstätig bin d.h. mein Tag besteht aus 10 std arbeit inkl hin und Rückfahrt plus haushalt Kinder und es mir finanziell nicht möglich ist Abstinenz und Vorkurs zu stemmen. Auch zeitlich schaff ich es nicht einen vorkurs zu belegen

    Kann man da was machen

  • #33

    Randy (Samstag, 24 April 2021 14:30)

    Hallo, ich habe 1 Jahr Abstinenz Nachweis erbracht habe dann bei meiner Führerscheinstelle die wieder Erteilung beantragt, die haben dann meine akte zum TÜV gesendet und dort habe ich nach langen warten einen Termin bekommen, dieser war jetzt knapp nach 4 monaten der letzten haaranalyse. Am Tage der mpu wurde dennoch ein Urin Screening gemacht. Jetzt wird mir zur last gelegt das ich kein dauerhaften Nachweis erbringen konnte und darauf schließen die das ich weiter konsumieren würde.. Wir reden hier von 3 Wochen über der Frist.. Habe seit 9 Jahren kein Konsum gehabt und wäre auch selten doof hätte ich es getan zwischen den screens.. Da kann ich ja nichts zu wenn in der Corona Zeit sich dort die Räder langsamer drehen. Wie kann man gegen so ein negativ Gutachten vorgehen.

  • #34

    Rechtsanwalt Schüller (Montag, 26 April 2021 19:38)

    @Randy:

    Die Pause zwischen der Begutachtung und der letzten Haaranalyse war zu lang. Wie lang sind Ihre Haare denn jetzt und warum wurde die MPU genau angeordnet?

    Warum haben Sie die Abstinenznachweise nicht einfach fortgeführt? Sie waren doch vermutlich bei einem Verkehrspsychologen und oder bei einem Anwalt werden der Sache - entweder der Psychologe oder der Anwalt hätte Ihnen das sagen müssen. Hier wäre Ihnen das nicht passiert.

    @Markus:

    Eine Haaranalyse, die positiv auf Alkohol- oder Drogenabbaustoffe ist, ist als Abstinenznachweis unbrauchbar. Warum die Werte positiv sind, ist dabei vollkommen egal. Warum haben Sie nicht einfach Urin Screenings gemacht? Die sind viel weniger fehleranfällig. Auch das hätte Ihnen ein Verkehrspsychologe und oder Anwalt gesagt. Warum kommen die Leute immer erst an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Am Ende zahlen Sie doch doppelt und dreifach. Ich verstehe das echt nicht.

  • #35

    Dirk Menzel (Montag, 26 Juli 2021 17:49)

    Hallo ,ich bin 2 mal bei der selben mpu Stelle durchgefallen immer der grund das ich mein Alkohol Konsum nicht aufarbeite. Ich bin 1 Täter vorher hatte ich immer mein Auto stehen gelassen bis zum Tag x was kann ich tun mehr als die Wahrheit sagen kann ich doch nicht ...

  • #36

    Bukem (Montag, 26 Juli 2021 20:44)

    @Dirk: sollen wir den Namen mal löschen? Was soll ich zu der Sache kurz sagen? Vermutlich haben Sie nicht nur den Konsum nicht aufgearbeitet, sondern sich auch sonst über private und soziale Umstände keine weiteren Gedanken gemacht und deshalb keine Vermeidungsstrategie entwickelt. So bleiben Sie aus Sicht der Führerscheinstelle eben ein Risiko, weil von weiteren Alkohol Fahrten ausgegangen wird.
    Eine professionelle und vor allem ehrliche Vorbereitung würde mehr helfen, denke ich

  • #37

    Bukem: (Montag, 26 Juli 2021 20:48)

    @dirk: für etwaige Rückfragen steht Herr Schüller über

    kontakt@strafverteidiger-schueller.de

    zur Verfügung

  • #38

    Hubert Pertrk (Sonntag, 09 Januar 2022)

    Könnten sie bitte den Beitrag über mich löschen....Goggel...Gruss Hubert Pertek

  • #39

    Alexander (Donnerstag, 17 Februar 2022 09:41)

    Hallo zusammen

    Ich bin jetzt schon zum 3 mal bei dem Psychotest durchgefallen und das obwohl ich 14 std. in einem mpu Vorbereitungskurs war und zusätzlich zu den geforderten 12 weitere freiwillig 4 Monate Abstinenz Nachweise erbracht habe.
    Beim durchlesen des letzten Gutachtens ist mir sofort aufgefallen das einige meiner Aussagen in angeänderter Form dargelegt wurden.
    Es ist immer wieder verblüffend was für eine Freiheit diese Gutachter haben.

  • #40

    Bukem (Donnerstag, 17 Februar 2022 13:03)

    @Alexander: der Teufel liegt hier im Detail. Insbesondere ist die psychologische Bewertung überaus facettenreich. Hier hilft Herr Schüller individuell konkret an Ihrer Akte, gerne und erfolgreich. Diese Kurse von der Stange sind leider meist reine Geldmacherei

  • #41

    Rechtsanwalt Schüller (Sonntag, 20 Februar 2022 12:17)

    @Alexander

    Ich müsste mehr wissen über Ihren Fall. Ich müsste die Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde sehen und Ihre Gutachten. Und ich müsste wissen, welche Vorbereitungen Sie wo gemacht haben. Laden Sie mir das mal hoch: kontakt@strafvertedigiger-schueller.de. Ich lese das gerne mal quer und dann sehen wir weiter...

  • #42

    Thomas (Freitag, 20 Mai 2022 09:46)

    Sehr geehrter Herr Schüller,
    ich habe nun das negative Ergebnis meiner MPU Begutachtung erhalten. Der Gutachter hat mich durchfallen lassen weil ich ehrlich zugegeben habe, dass ich an meinem Hochzeitstag ein Glas Wein mit meiner Frau trinke, obwohl sich die Fragestellung der Führerscheinstelle auf Drogen bezieht. Ich war in stationärer Therapie, danach noch in einer ambulanten Therapie. THC- und Kokainabhängigkeit diagnostiziert. Ich habe eine MPU Vorbereitung über 10 psychologische Gespräche gemacht. Ich kann über 3 Haaranalysen über jeweils 6 Monate eine Drogenabstinenz von 1,5 Jahren nachweisen. Laut Gutachten erfülle ich auch sonst alle Kriterien. Nur das Glas Wein am Hochzeitstag hat mich durchfallen lassen. Nun ist mir aufgefallen dass im Gutachten bei der medizinischen Untersuchungen alle Ergebnisse und Werte erfunden sind. Mir wurde z.B. kein Blutdruck oder Puls gemessen und es wurden auch keine motorischen Tests seitens der Ärztin durchgeführt. Ich kann belegen dass die Tests der Augen und die Überprüfung meines Hautbildes nicht durchgeführt wurden, da sonst andere Ergebnisse ans Tageslicht gekommen wären. Darf ich Ihnen die letzten 3 Seiten mit dem Ergebnis meines Gutachtens zukommen lassen? Kommt bei der Sachlage ein Obergutachten in Frage? Oder eine Anfechtung des Gutachtens?
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • #43

    Thomas (Freitag, 20 Mai 2022 13:47)

    Nachtrag zu oben stehenden Kommentar:
    Ich habe und hatte nie eine Suchtproblematik wegen Alkohol. Ich war auch nicht auffällig im Straßenverkehr sondern die Führerscheinstelle bekam Nachricht von der Staatsanwaltschaft über mein Urteil Therapie statt Strafe.

  • #44

    Bukem (Sonntag, 22 Mai 2022 17:36)

    @Thomas: ja, natürlich muss Herr Schüller Ihre Unterlagen einsehen, um eine qualifizierte Vorbewertung zu erstellen.
    Im Falle einer Mandatserteilung muss natürlich zusätzlich die gesamte Verfahrensakte der Führerscheinstelle einschließlich Strafakte eingesehen werden.

    Bitte wenden Sie sich unter

    kontakt@strafverteidiger-schueller.de

    unmittelbar an Herrn Schüller.

  • #45

    Thomas (Montag, 23 Mai 2022 21:38)

    Entschuldigen Sie Bukem,
    meine Frage war an Herrn Dipl. Jur. Björn Schüller gerichtet. Ich weiß nicht was Sie qualifiziert hier zu antworten oder wer Sie sind. Deshalb erlauben Sie meine Skepsis Ihnen gegenüber.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • #46

    Bukem (Freitag, 27 Mai 2022 14:34)

    @Thomas: es ist ja Ihre Zeit, in der eventuelle Rechtsmittelfristen ablaufen. Herr Schüller kann und wird Ihre pauschale Anfrage hier nicht beantworten können. Die von mir benannte E-Mail ist seine persönliche Mail. Sie können gerne auf der Homepage nachschauen. Ohne genauere Fall- und Aktenkenntnis wird die es hier nicht gehen. Glauben Sie mir, ich bin da auch etwas hauptberuflich vorbelastet. Bestellen Sie bitte einen schönen Gruß.

  • #47

    Markus Neunzehnzwoundsiebzig (Samstag, 01 Oktober 2022 14:31)

    Hallo, ich habe ein negatives Gutachten nach Trunkenheitsfahrt mit 1.89‰ auf dem Fahrrad. Das Gutachten bescheinigt mir Rückfallgefährdung und empfiehlt eine Haaranalyse zur Untermauerung meiner Angaben zum kontrollieren Trinken. Das Gutachten beschreibt mich sicherlich als einen Grenzfall; es wurde also eine Gutachtenanalyse in Auftrag gegeben und Dieses der Führerscheinstelle als Stellungnahme zur vorläufigen Bescheidung, meinen Führerschein nun im Eilverfahren einziehen zu wollen, übermittelt. Noch warte ich auf Antwort der Führerscheinstelle. Das Delikt liegt nun über ein Jahr zurück; den Führerschein habe ich nicht abgegeben. Die Gutachten-Analyse bescheinigt Fehler in einigen Teilen. Worauf muss ich mich einstellen? Ich rechne mit einem Grrichtsverfahren, sollte die Führerscheinstelle an ihrem vorläufigen Entschluss festhalten. Rechtsbeistand habe ich natürlich. Allerdings ist dieser noch nicht beauftragt, da der Bescheid zum Führerscheinentzug noch nicht eingegangen ist. Danke für Ihr Feedback! Markus

  • #48

    Rechtsanwalt Schüller (Montag, 03 Oktober 2022 19:08)

    @Markus1972

    Die Frage ist zu pauschal. Ich kann das nicht beantworten, ohne das Gutachten gelesen zu haben. Waren Sie beim Verkehrspsychologen - liegt von diesem ein Abschlussbefund vor?

    Man muss erstmal schauen, ob die Anordnung der MPU rechtmäßig war, insbesondere die Fragestellung verhältnismäßig. Dann wird man natürlich das Gutachten auf Fehler überpüfen müssen. Hatten Sie denn Nachweise zum kontrollieren Trinken vorgelegt? Über welchen Zeitraum?