Rechtsanwalt und Strafverteidiger

 

Björn Schüller

Konsul Smidt Straße 8 R

28217 Bremen

 

Telefon: 0421 - 40 898 364

 

Mobil: 0157 - 82 77 39 34

 

Fax: 0421 - 16 767 5269

 

Mail: kontakt@strafverteidiger-schueller.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Aggression und Beleidigung von Polizeibeamten als Grund für eine MPU-Anordnung

Auch Verhalten außerhalb des Straßenverkehrs kann zu einer Anordnung einer MPU führen, § 11 Abs. 3 Nr. 6, 7  FeV.

 

Zur Rede stehen hier vor allem aggressive Verhaltensweisen (Körperverletzung, Totschlag, Mord) und Beleidigungen (auch und gerade gegen Polizisten), Todesdrohungen und dergleichen.

 

Es muss nicht ganz so krass sein wie in diesem Fall, wo es um einen Straftäter ging, der seinem Opfer den Kopf mit 52 Hammerschlägen den Kopf komplett zu Matsch zerschlagen hat und danach noch 4 mal mit einem langen Messer tief in Hals und Herz stach. 

 

Die Erheblichkeits-Schwelle für die Eingriffe der Fahrerlaubnisbehörden sind viel niedriger. Personen mit Neigung zur Gewalt müssen früher oder später mit Post von der Behörde rechnen. 

 

Gerne wird auch über diesem Umweg Stalkern Druck gemacht. Diese reagieren auf Gewaltschutzanordnung häufig mit Desinteresse. Wenn hingegen die Fahrerlaubnisbehörde anklopft, wird manch Besessener aber mitunter ruhiger...

 

Im vorliegenden Fall hatte ein Betroffener bereits vor mehreren Jahren eine MPU absolvieren müssen, da er ein KFZ unter 2,37 Promille geführt hat. Die MPU wurde bestanden, da Abstinenz nachgewiesen wurde und für die Zukunft auch glaubhaft vermittelt werden konnte.

 

Man weiß aber selbst:

 

Manchmal ist so eine Sache mit den guten Vorsätzen. 

 

Es sind Körperverletzungen im familiären Bereich unter Wirkung von Alkohol aktenkundig. 

 

Das liest sich dann so:

 

 

Angesichts der Vorgeschichte war das Verhalten gegenüber der Polizei taktisch eher unklug.

 

Wegen des Alkoholrückfalls war aber bereits unabhängig davon die MPU zu erwarten.

 

Das sind einfach Dinge, die man vermeiden kann. Das Thema ist immer das gleiche: Fehlende Impulskontrolle. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    gruebchen41@t-online.de (Mittwoch, 03 Februar 2021 11:19)

    Hallo ich habe eine Frage
    Ich habe bei einer großen Firma ein halbes Jahr mit 3 Monate Probezeit gearbeitet dann hat man mir eine sehr schwere Arbeit zugemutet die ich eine Woche gemacht habe aber sie nur mit armschmerzen ausführen könnte.
    Ich beschwerte mich daraufhin im Büro mehrfach wo man mir sagte
    Dann soll ich doch nach Hause gehen was ich dann auch tat
    Bin aber nicht zum Arzt gegangen sondern 2 Stunden später wieder zurückzukommen da sagte man mir der Abteilungsleiter ist ers morgen früh wieder im Hause
    Am anderen Morgen bin ich wieder zur Arbeitsstelle gegangen um mit dem Abteilungsleiter die Sache zu klären.
    Da hat er mir die schriftliche Kündigung überreicht und dann bin ich damit zu Arbeitsamt gegangen und da hat man mir sofort eine 3 Monatsgehalt Sperre des Arbeitslosengeldes circa 3000 € auferlegt.
    Ich finde das ist sehr hart und unmenschlich

  • #2

    Rechtsanwalt Schüller (Mittwoch, 03 Februar 2021 11:28)

    Das ist eine arbeitsrechtliche Frage. Ich bin aber kein Anwalt für Arbeitsrecht und auch nicht für das Sozialrecht. Insofern kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.

  • #3

    Janine (Dienstag, 13 Juli 2021 14:12)

    Hallo Herr Schüller,

    ein Bekannter hat auch eine MPU geschafft mit dem Vorhaben Abstinenz einzuhalten.
    Nun hat er in einer Bahn Stress mit Sicherheitsleuten gehabt. Es wurden gegenseitige Beleidigungen ausgesprochen. Am Ende vom Lied saß er in einer Wache und muss nun mit einer Anzeige rechnen. Er stand auch deutlich unter Alkohol. Gemessen wurde nichts. Muss hier auch mit einer MPU gerechnet werden?

  • #4

    Rechtsanwalt Schüller (Donnerstag, 15 Juli 2021 21:50)

    Wenn nichts gemessen worden ist, dann passiert nichts...

  • #5

    Janine (Freitag, 16 Juli 2021 10:20)

    Danke für Ihre Einschätzung.
    Es ist nunmehr so, dass Pflicht zur Abstinenz in der MPU festgehalten wurde.
    Da fragt man sich schon ob auch eine Aussage eines Beamten bezüglich eines Alkoholisierungsgrades nicht bereits ausreicht um Bedenken bzw. Zweifel der Behörde zu wecken.
    Der Beamte hatte bei der Überprüfung der Personalien auch alte Einträge wegen der damaligen Trunkenheitsfahrt mit Widerstand entdeckt.
    Fraglich ist ohnehin ob das zur Führerscheinstelle geleitet wird.
    Beste Grüße!

  • #6

    Bukem (Dienstag, 24 Oktober 2023)

    @Janine: nach den Mistra Mitteilungen leitet die Staatsanwaltschaft nur solche abgeschlossenen Verfahren an die Führerscheinstelle, die eben auch einen Straßenverkehrsbezug haben. Das dürfte in Ihrem Fall eben nicht vorliegen