Rechtsanwalt und Strafverteidiger

 

Björn Schüller

Altenwall 14

28195 Bremen

 

Telefon: 0421-16767526

 

Mobil: 0157 - 82773934

 

Fax: 0421 - 167675269

 

Mail: kontakt@strafverteidiger-schueller.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

TüV Süd: Nicht zu empfehlen bei MPU oder ärztlichen Gutachten

Ich werde häufig gefragt, welche Gutachterstellen im Rahmen von ärztlichen Gutachten oder der MPU zu empfehlen sind.

 

Das kann man pauschal leider nur schwer beantworten. Ich persönlich finde die PIMA in Ordnung. Zwar rassel ich auch mit denen öfter aneinander - aber das läuft letztlich meist professionell ab. Wenn die einen Fehler gemacht haben, stehen die dazu und korrigieren das (meistens :-)). Fehler macht jeder und das kann und sollte man sportlich sehen. 

 

Das kann man über den TüV Süd jedoch nicht behaupten. Hier gibt so gut wie keine Einsicht, dass die eigene Begutachtungspraxis fehlerhaft sein könnte. Der alteingesessene Begutachtungshochadel schwebt kritikfrei über den Dingen. Kritik - und sei sie noch so berechtigt - ist unerwünscht. 

 

Nennt man dann hier Ross und Reiter, kriegt deren Kavallerie in Form von Anwälten den Marschbefehl und droht schnell mit Unterlassungsklagen und all den Dingen, die davon ablenken sollen, dass die Gutachten des TüV Süd oft viel zu hart sind und die Klienten benachteiligen.

 

Ich rate deshalb jedem, der eine Gutachterstelle sucht: Machen Sie einen Bogen um den TüV Süd. 

 

Es gibt immer wieder Ärger mit denen. Schonen Sie Ihre Nerven und gehen Sie woanders hin. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Keek (Donnerstag, 23 August 2018 12:13)

    Danke für den Ratschlag. Zwar kommt er für mich zu spät (hatte schon das "Vergnügen" mit denen) aber ich kann das bestätigen: Auch mein Gutachten war eine gutachterlicher Offenbarungseid und musste angefochten werden. So konnte ich den Führerschein behalten. Das hat aber nicht Herr Schüller gemacht, aber was man hier so liest, kommt mir bekannt vor.

  • #2

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 25 September 2018 15:59)

    Zwischendurch hat der TüV Süd auch mal einen Fehler anerkannt...also ist die oben genannte Kritik etwas zu relativieren. An meiner Empfehlung, da nicht hinzugehen, ändert das aber nichts.