Rechtsanwalt und Strafverteidiger

 

Björn Schüller

Konsul Smidt Straße 8 R

28217 Bremen

 

Telefon: 0421 - 40 898 364

 

Mobil: 0157 - 82 77 39 34

 

Fax: 0421 - 16 767 5269

 

Mail: kontakt@strafverteidiger-schueller.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!

Auf welche Stoffe wird beim Bluttest wegen Auffäligkeiten im Verkehr getestet?

Ich werde öfter mal gefragt, auf welche Substanzen die Blutproben analysiert werden, wenn man das zweifelhafte Vergnügen hatte, in eine Verkehrskontrolle gekommen zu sein und der Wachmann jetzt gerne eine Blutprobe möchte, da Sie ein nervösen Eindruck machten, eindrucksvolle Schlangenlinien gefahren sind oder zuviele "Reggae Summer Jam" und "legalize it" oder "support die grüne hilfe" Aufkleber auf Ihrem Auto klebten bzw. Ihre Dreads einfach irgendwie verdächtig wirken.

 

Die Schnelltests wie dem Dräger Drug Check 3000 (R) werden nur deutlich weniger Stoffe angezeigt (Kokain,Opiate, Amphetamin, Methamphetamine/Designer Drogen (bspw. Ecstasy) und Cannabis (THC).

 

Also - auf diese Substanzen wird das Blutserum flüssigchromatographisch-massenspektrometrisch untersucht (Quelle: Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Rechtsmedizin)

 

  • Amphetamin und Derivate (MDMA, MDA, MDE, Methamphetamin, Norephedrin, Ephedrin, Khat-Alkaloide sowie Methylphenidat
  • Kokain und Benzoylecgonin
  • Opioide (6-Monoacetylmorphin, Morphin, Codein, Dihydrocodein, Oxycodon, Hydromorphon, Methadon, Tramadol, Tilidin/Nortilidin, Fentanyl, Dextromorphan
  • Cannabinoide (u.a. THC, THC COOH) und eine wirklich große Bandbreite synthetischer Cannabinoide
  • LSD
  • Benzodiazepine (Alprazolam, Bromazepam, Brotizolam, Clonazepam, Diazepam, Flunitrazepam, Lorazepam, Lormetazepam, Midazolam, Nitrazepam, Nordiazepam, Oxazepam, Phenazepam, Temazepam, Tetrazepam)
  • Hypnotika (Zolpidem und Zopiclon), Ketamin und weitere Arzneimittel (Doxepin, Amitryptilin, Citalopram, Quetiapin, Mirtazapin, Risperidon, Diphenhydramin, Doxylamin, Chlorphenamin)

 

Also. Nach allem, was der geneigter User so wegraucht, schnupft, schluckt oder in die Venen spritzt, wird mit feinster Laboranalytik gesucht. Und die Chromatographen sind wirklich hochsensibel.

 

Wer die o.g. Stoffe konsumiert, wird früher oder später Probleme mit dem Führerschein bekommen. Insofern liegt es bei vielen intensiven Usern nahe, die Fahrerlaubnis aus Gründen verantwortlichen Handelns komplett an den Nagel zu hägen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 63
  • #1

    Interessierter (Sonntag, 02 Juli 2017 13:11)

    Heißt es nicht, dass LSD keinen gesicherten Nachweis hat und nur bei Verdacht darauf untersucht wird? Den 300€ Rahmen sprengt doch dann die Untersuchung locker

  • #2

    Rechtanwalt Schüller (Montag, 03 Juli 2017 17:56)

    @Interessierter: Das war bis dato auch meine Kenntnis - also das auf LSD nur bei Verdacht geprüft wird.

    Jedenfalls im Uniklinikum Frankfurt scheint das jedoch anders zu sein, denn bei dem Fall, um den es konkret ging, gab es keine Hinweise auf den Konsum von LSD und die ganze Analytik wurde durchgezogen.

  • #3

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 04 Juli 2017 16:59)

    ...schaue da morgen mal in die Akte und melde mich zurück, ok?

  • #4

    Anderer Interessierter (Freitag, 07 Juli 2017 20:19)

    Hallo Herr Schüller,

    hieß es nicht (irgendwo auf Ihrer Seite), dass Blutproben auf LSD vor Gericht nicht Standhalten können (vermutlich wegen der geringen Dosis).

    LG

  • #5

    lollipop (Sonntag, 16 Juli 2017 13:30)

    Hach warn das noch Zeiten, wo man mit LSD durch die Gegend flitzen konnte...

  • #6

    Samuel (Freitag, 21 Juli 2017 00:25)

    Kann von einem im Verkehr Unauffälligen ( zB im Reisebus aus A'dam oder als Beifahrer in BRD ) ein Bluttest erzwungen werden, zB nach Auffindens von zB einer geringen Menge Gras oder kann man sich hier begründet widersetzen ?

  • #7

    Bukem (Freitag, 21 Juli 2017 07:55)

    @Interessierte: Gebt dem Mann mal ne Chance bitte. Der meldet sich dann schon, wenn er hier was zusagt. Verblüffenderweise kommt da mitunter in so einem 19-stündigen Anwaltsarbeitstag auch noch mal was anderes dazwischen.

    @Samuel: Warum genau sollte in dem Szenario eine Blutuntersuchung erfolgen? Es ginge ja nur und ausschließlich darum, dem Fahrer einen Kraftfahrzeugführen unter BtM-Einfluss nachweisen zu können. Ob nun in der Bahn oder in einem Reisebus ist das ja an sich schon ausgeschlossen. Bei einem Beifahrer kann natürlich bei unüberlegten eigenen Angaben der Beteiligten, etwa wie, wir haben grad vor 15 Min das Steuer gewechselt, dann doch eine Untersuchung vorkommen.
    Was meinst du mit widersetzen? auch wenn ein polizeiliche Maßnahme erkennbar rechtswidrig sein sollte, ein Widersetzen ist nicht vorgesehen und wird mit Zwangsmaßnahmen beseitigt. Da sitzt man grds zunächst am kürzeren Hebel, glaub es mir. Natürlich kann man später polizeiliche Maßnahmen überprüfen, aber widersetzen ist nicht

  • #8

    Samuel (Freitag, 21 Juli 2017 10:47)

    @Bukem: Danke für die Antwort. Dann bleibt wohl vorbeugend und zum eigenen Schutz der nachträglichen Überprüfung nur zu Protokoll zu geben, mit einer Blutuntersuchung nicht einverstanden zu sein. Mir ging es bei dem Gedankenspiel darum, ob es vorstellbar ist, dass auch ein nicht aktiv am Verkehr Teilnehmender durch sicher unverhältnismäßige Maßnahmen Schwierigkeiten mit der Führerscheinstelle bekommen könnte, wenn der Polizist jemanden etwas reinwürgen bzw. sich profilieren will ( soll ja solche Leute geben )
    Ein noch GRASseres Beispiel aus der Lokalzeitung: Eine Hilfsstreife/ Sicherheitswacht erwischt 2 Leute auf einer Parkbank, die abends einen Joint rauchen. Offenbar werden die beiden dann festgehalten, bis die Polizei eintrifft. Haben die das Recht dazu ?..Man könnte ja auch die Lauffreudigkeit der Hilfssherifs prüfen.....

  • #9

    Daniel (Freitag, 21 Juli 2017 17:44)

    Sehr geehrter Herr Schüller,

    folgende Frage:

    Mir wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 06.07.2017 Blut abgenommen.

    Ihrem Hinweis folgend habe ich heute bei der Polizeidienststelle angerufen und wollte mein Testergebnis erfragen.

    Der zuständige nette Beamte war allerdings weder bereit mir eine telefonische Auskunft zu erteilen ("Datenschutz") noch war dieser bereit mir diese nach persönliche Terminvereinbarung zu nennen. Ich solle abwarten bis ich von der Polizei Post bekäme.

    Meine Frage: Kann ich hier einen Rechtsanspruch zur Auskunft generieren oder muss ich jetzt tatenlos warten bis mein Briedkasten Besuch bekommt ?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Herzliche Grüße

  • #10

    Bukem (Samstag, 22 Juli 2017 11:38)

    @Daniel: Tatenlos bleibst du nicht,immerhin ragst du hier ja. Tatsächlich musst du abwarten, bis die Ergebnisse vorliegen. Wann war denn ein evt letzter Konsum vor der Untersuchung und was hast Du für Angaben gemacht? Danach würde ich das weitere Vorgehen planen. Jdfs,sofern noch nicht geschehen und der letzte Konsum weniger als 72 Stunden vor der Untersuchung erfolgte, Konsum einstellen. Mehr Antworten folgen, wenn du geantwortet hast.

    Samuel: Ärger mit der Führerscheinstelle ist auch denkbar, wenn du zb im Reisebus mit nem Batzen Gras angetroffen wirst. Auch wenn dann vor Ort zwar nicht körperlich untersucht wirst und klugerweise auch ekien ragen zu deinem Konsumverhalten, BtM-Besitz zum Eigenbedarf usw beantwortest, wird die FE Behörde von diesem BtM-Besitz (strafrechtl Verfahren) Kenntnis erlangen und dich spä vermutlich zu einem ärztlichen Gutachten ( ob nun rechtswidrig oder nicht, sie tun es) laden.
    Dein Lokalpressebeispiel richtet sich nach https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html , dem vorläufigen Festnahmerecht. Ob dies bei einer Bagatelle greift, bezweifel ich sehr

  • #11

    Daniel (Samstag, 22 Juli 2017 15:18)

    @Burkem

    Danke für die schnelle Antwort. Angaben zum Konsum habe ich keine gemacht, auch habe ich einen Urintest verweigert. Zuvor keine Auffälligkeit mit Btm, weder im verkehrs- noch im strafrechtlichen Sinne. Am Vorabend habe ich einen Joint geraucht, andere Drogen konsumiere ich nicht. Nach der Kontrolle und Begutachtung durch den Arzt durfte ich weiterfahren. Trotzdem wird es meines Erachtens eng das Trennungsvermögen mit einem THC-Wert von unter einem 1 ng nachzuweisen.

    Um meine Frage zu konkretisieren: da mittlerweile über 14 Tage vorüber sind ist ja davon auszugehen, dass daß Ergebnis mittlerweile bei der Polizei vorliegt. Dort möchte man mir dieses leider nicht nennen. Habe ich einen Anspruch auf entsprechende Auskunft oder muss ich abwarten bis ich den entsprechenden Bescheid bekommen ?

    Was mich bei den entsprcehenden Werten erwartet weiß ich ja dank eurer Seite ganz gut.

    Ein schönes Wochenende!

  • #12

    Bukem (Sonntag, 30 Juli 2017 15:12)

    @Daniel: Solltest du tatsächlich über einem Wert von 1,0 ng aktivem THC liegen, ist das eine Owi mit Bussgeld, Punkten, Fahrverbot und Kostentragung der Untersuchung. Du wirst dich gedulden müssen. Bitte den Konsum weiter einstellen

  • #13

    Balu (Dienstag, 29 August 2017)

    Ihre Seite hat hier keinen Text:
    https://www.strafverteidiger-schueller.de/schwerpunkte/drogen-im-stra%C3%9Fenverkehrsrecht/%C3%A4rztliches-gutachten-beim-besitz-von-btm-nach-14-abs-1-s-2-fev/
    MfG

  • #14

    Bukem (Mittwoch, 30 August 2017 07:39)

    @Balu: Und nu? Das ist Herrn Schüller bestimmt bewußt, aber danke für den Hinweis-

  • #15

    Balu (Donnerstag, 31 August 2017 15:28)

    @Bukem: Ansonsten ist die Seite aber sehr informativ und aufklärend.

  • #16

    Bukem (Sonntag, 03 September 2017 19:52)

    @Balu: Danke schön, ich richte es gern aus. Klar, manche Unterseiten sind bisher ohne Text, weil wir ja hier schon manchmal mit der Masse der Fragen kaum hinter herkommen. Aber natürlich soll und wird das stückweise weiter ausgebaut werden. Versprochen ;)

  • #17

    hein (Freitag, 08 September 2017 14:55)

    Sehr geehrte Rechtanwälte,

    ich wurde kürzlich nach dem Erwerb von Cannabis (20€)als Furgänger angehalten. Ich gab den Sachverhalt nicht zu, die Zivilstreife wurde jedoch fündig. Eine Aussage wurde meinerseits verweigert. Ich erwähnte, daß es manchmal bei einer bestimmten Erkrankung helfen kann, äußerte mich nicht konkret zu meinem Konsumverhalten. Strafverfahren, ok, Fss?? Weder im Bzr noch in Flenburg bin ich aktenkundig, führte keine Konsumutensilien bei...Was dart ich erwarten?
    Mit freundlichem Gruß

  • #18

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 12 September 2017 14:52)

    @Hein: Einstellung des Verfahrens im Strafrecht, fahrerlaubnisrechtlich wäre die Anordnung einer Begutachtung rechtswidrig - Sie können also erstmal locker bleiben. Auch den Konsum von Cannabis müssen Sie nicht einstellen, solange kein täglicher Konsum daraus wird. 1 - 2 mal die Woche sind ok. Auf Dauer macht aber auch das die Birne weich und ist in fahrerlaubnisrechtlicher Sicht immer riskant, wenn Sie regelmäßig Auto fahren. Wenn es wider Erwarten Stress geben sollte, melden Sie sich bitte bei mir. Keine Aussage bei der Polizei machen, nicht hingehen, wenn Sie geladen werden sollten. Das ist Ihr gutes Recht und dieses Verhalten ist das einzig richtige.

  • #19

    fred (Mittwoch, 27 September 2017 20:39)

    Hallo,
    werden bei einem Drogenscreening, auch Stoffe gefunden, die sich in einer Räuchermischung befinden? wie z.B. Kush Räuchermischung?

  • #20

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 29 September 2017 13:34)

    Bei den Screenings wird regelmäßig auch auf synthetische Cannabionide getestet, jedenfalls auf die, die als BtM den Anlagen I - III des BtMG zu entnehmen sind. Welche Cannabinoide nun in welcher Kräutermischung zu finden sind, dürfte wohl ein bißchen wie beim Roulette sein. Ich rate von synthetischen Cannabionden ab, da diese nicht langzeiterprobt sind und die Konsumenten oft Versuchskaninchen darstellen. Halte nichts von diesem Dreck. Und zwar gar nichts.

  • #21

    sina (Sonntag, 01 Oktober 2017 22:13)

    Ist ein Bluttest auf Cannabis beim Arztbesuch im Rahmen einer Blutuntersuchung ohne Kenntnis des Patienten zulässig oder auch bei Routine- Diagnostik im Krankenhaus ? ( wie gesagt, ohne Verkehrbezug und auch ohne Kenntnis des Betreffenden )- mich interessiert einfach, was Ärzte alles dürfen und ob sie neben der Polizei befugt sind, einen Verdachtsfall sich zurecht zu reimen.
    Weitergehend die Frage: Gilt bei (zugegebenen) Drogenkonsum die ärztliche Schweigpflicht total und ggf. wann nicht ?

  • #22

    Bukem (Montag, 02 Oktober 2017 09:45)

    Grds ist so eine Ausweitung einer rein ärztlichen Untersuchung sicher nicht zulässig.
    Etwas anderes würde gelten, wenn Du als Unfallbeteiligter zb eingeliefert wirst und es dringende Hinweise gibt, dass nach polizeilicher Sicht Du den Unfall verursacht haben könntest.
    Ansonsten gilt normalerweise natürlich auch die ärztliche Schweigepflicht.

  • #23

    Enoir (Freitag, 30 März 2018)

    Hallo, in Ihrer Liste wird risperidon aufgeführt,hat es Konsequenzen wenn es ärztlich verordnet wurde und man bei einer Kontrolle zur Blutentnahme genötigt wird?

  • #24

    Benjamin (Samstag, 07 Juli 2018 18:30)

    Wirklich sehr guter Artikel, vielen Dank!
    Was mich ebenso Interessiert, ob bei Auffälligkeiten auch ein Test nach GHB/BDO im Blut durchgeführt wird?

  • #25

    Benjamin (Montag, 27 August 2018 18:59)

    Nachtrag zu meiner Frage, wie sieht es ebenso mit Psilocibin aus?
    LG

  • #26

    Daniel (Montag, 25 Februar 2019 12:15)

    Hallo,
    Ich habe jetzt schon viel gelesen und gehört und will möchte nun mal klare Antworten. Ich rauche gelegentlich mal einen join. Ich hatte am Samstag morgen das Vergnügen mit den Beamten da ich sichtbar gute Laune hatte. Darauf hin machten sie einen Schnelltest bei mir, welcher auf Amphetamin anschlug obwohl ich das Zeug nicht anrühre. Mein letzten geraucht hatte ich zwei Tage zuvor. Ich nehme jeden Abend nasenspray schon seit Jahren und proculin Augentropfen. Mit was muss oder kann ich jetzt rechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • #27

    Bukem: (Dienstag, 26 Februar 2019 17:05)

    @Daniel: Erzähl mal bitte ausführlicher: Du bist im Auto angehalten worden? Es gab eine Blutuntersuchung? Das ist wichtig für die Beantwortung

  • #28

    Dane (Montag, 18 März 2019 08:28)

    Hallo , ich habe eine Frage , und zwar bin ich seit 5 Jahren in einer Substitution und bin von Anfang an auf 4mg Subotex substituiert wegen meinen Führerschein, so nun bin ich gestern angehalten worden und musste ein Urintest abgeben nur leider klappte dies nicht , darauf hin musste ich einen speicheltest machen der war negativ, aber das reichte dem Polizisten nicht da der angeblich nicht genau ist und sollte wieder urin abgeben dies aber wieder nicht klappte ( kann leider nicht auf Kommando ) so dann sagte er jetzt bekomm ich eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und musste eine Blutprobe abgeben die ich auch freiwillig gemacht habe um Ärger zu ersparen da der Polizist mir schon vorwarf ich will kein Urin abgeben und deswegen gibt es jetzt das volle Programm für mich , es kam ein Arzt nahm Blut ab und er sagte ich darf 24 Stunden kein Fahrzeug führen erst morgen wieder. Was erwartet mich jetzt , Subutex ist der Wirkstoff Buprenorphin
    Meine Suchtberaterin sagte zu mir ich dürfte damit fahren wenn ich min. 1 Jahr im Program bin und die ganz Zeit auf die gleiche Dosis gestellt bin und in mein Fall mit nur 4mg kein Problem sein , jetzt hab ich Angst was bei der Blutprobe raus kommt , ich nehme sonst nix , trinke auch kein Alkohol, nehme nur meine 4mg Tagesdosis

  • #29

    Dennis (Mittwoch, 03 Juli 2019 18:51)

    Hallo, habe eine allgemeine Frage zwecks Blutuntersuchung im Anschluss an THc und Amphetamin positiven Urintests. Der Polizist meinte das ich egal was der Test sagt im Rahmen einer Ordnungswidrigkeit bleibe...wohl weil ich keine Ausfallerscheinungen hatte (letzter Konsum lag auch zwei Tage zurück).
    Er meinte auch das es maximal zu einem Monat Fahrverbot führt, aber keine MPU nach sich ziehen würde. Was ich der Polizei nicht sagte ist das ich Subutex konsumiert habe (2mg/Tag) Der Urintest war zwar Opi negativ. Aber was erwartet mich nach der Blutuntersuchung? Auf der auf ihrer Website angegebenen Liste ist Buprenorphin (Subutex) zwar nicht aufgeführt, aber stimmt das sicher, auf Metha wird schließlich kontrolliert.
    Meine Fragen: a) wird sicher nicht auf Subutex untersucht
    b) falls doch, bleibt es dann dabei das es eine Ordnungswidrigkeit darstellt oder zieht es dann doch noch weitere Probleme nach sich (MPU , ärztliches Gutachten , Oder sonstiges)
    Lieben Dank für eine Antwort!!!

  • #30

    Rechtsanwalt Schüller (Mittwoch, 03 Juli 2019 21:12)

    @Dennis:

    Subutex und Buprenorpin sind keine Stoffe, die in der Anlage des StVG stehen, deshalb scheidet eine Bußgeldverfahren aus. Nach den Umständen kommt aber ein Strafverfahren nach § 316 StGB in Betracht.

    Die FSST wird aber sehr schnell ein Gutachten zur Fahreignung anfordern, wenn Sie substituiert werden.

    Sind die Stoffe im Rahmen einer Substitutionsbehandlung verschrieben worden?

  • #31

    Artus (Dienstag, 23 Juli 2019 21:11)

    Guten Tag Herr Schüller,

    eine Nachfrage hierzu. Ich habe bei der Polizei zufällig die Auskunft bekommen, dass die Auswertung des Bluttests in zwei Schritten erfolgt. Zuerst wird mit einer Probe sowas wie ein Schnelltest durchgeführt, bei dem als Ergebnis auch nur 'positiv' oder 'negativ' erfasst wird. Dieses Ergebnis liegt nach 1-2 Wochen vor.

    Nur wenn der Test mit einem 'positiv' zurückkommt, wird mit einer anderen Probe die ausführliche Analyse durchgeführt, auf die sich vermutlich Ihre Liste oben bezieht und von der erst nach Monaten die Ergebnisse vorliegen.

    Wissen Sie zufällig, auf was genau bei dem ersten Schnelltest getestet wird? Falls da nämlich nur nach aktiven Molekülen gesucht wird (also etwa THC) habe ich wohl noch eine 5-10%ige Chance, dass dieser Test negativ zurückkommt und somit auch das restliche Verfahren erledigt ist. Wenn da allerdings auch bereits Abbaustoffe gescreent werden, wie THC-COOH, kann ich das gleich vergessen.

    Im Endeffekt muss ich mich eh gedulden, aber falls Sie Genaueres über diesen ersten Schnelltest wissen, wäre ich dankbar für die Info.

    Mfg

  • #32

    Rechtsanwalt Schüller (Dienstag, 23 Juli 2019 22:21)

    @Artus:

    Das ist mir nicht bekannt. Ergibt sich aus den Akten auch regelmäßig nicht. Die analysieren immer voll, schon um die Gebühren hierfür beim Staat oder Ihnen abgreifen zu können.

  • #33

    Artus (Mittwoch, 24 Juli 2019 00:11)

    Hm, das klingt auch plausibel. Kommt es denn manchmal vor, dass aktives THC bei 0 liegt, und man nur für das COOH in Schwierigkeiten kommt? Wird dann der Verdacht wegen Fahren unter Einfluß fallengelassen, aber die ganze Geschichte mit der Führerscheinstelle geht so wie immer?

  • #34

    onkel (Sonntag, 01 Dezember 2019 00:41)

    habe kokain regelmässig genommen und am tag der kontrolle 2 tage vorher das letzte mal.
    urintest war positiv und musste zur blutabnahme.
    führerschein durfte ich noch behalten.
    was kommt da jetzt auf mich zu?
    wielange fahrverbot/kosten/mpu?

    lg

  • #35

    Rechtsanwalt Schüller (Montag, 02 Dezember 2019 22:11)

    @Onkel:

    Wenn Abbaustoffe von Kokain gefunden werden (=bei Ihnen sehr wahrscheinlich), dann gibt es nur diese Chance, die direkte Entziehung der Fahrerlaubnis zu verhindern:

    https://www.strafverteidiger-schueller.de/2018/01/24/entziehung-des-fs-abgewendet-durch-ausnahmeregelung-bei-33-ng-ml-thc-206-ng-ml-thc-cooh-und-16-9-ng-ml-amphetamin/

    Wenn der Führerschein wichtig ist, haben Sie keine Zeit zu verlieren. Melden Sie sich bei Bedarf gerne.

  • #36

    Paul (Mittwoch, 04 Dezember 2019 19:29)

    Guten Abend,
    Erst einmal cool das es sowas wie hier gibt...
    Wollte mal nach einer Einschätzung deinerseits fragen und zwar zu jenem Sachverhalt: Wurde Sonntag mit meinem Auto rausgezogen und anhand meiner BTM Vermerkung (0,5g und wurde fallen gelassen, vor 1 Jahr ca) & ein paar schnelltests zu einem Urintest aufgefordert, dieser war THC positiv. Dazu muss man sagen ich habe bis dahin regelmäßig konsumiert und am Vorsbend zwischen 0-1 Uhr nachts den letzten geraucht und die Kontrolle war Mittags ca. 12 Uhr.
    Des weiteren habe ich am Vorabend und das war ein einmaliger Konsum, Alprazolam 1mg je 3 davon konsumiert. Was vielleicht noch wichtig wäre: befinde mich noch in der Probezeit (diese wurde schon einmal verlängert aber durch eine Vorfahrtsmissachtung & durch eine Nachschulung auch wieder wettgemacht), habe seit diesem Tag auch den Konsum eingestellt und werde nichts mehr anrühren.
    Nun meine Frage, mit was muss ich rechnen und besteht die Chance dass diese alprazolam scheisse garnicht erst gefunden wird?
    Würde alles machen, wegen mir auch wöchentlich pinkeln gehen oder etc., bloß keine mpu...

  • #37

    Rechtsanwalt Schüller (Mittwoch, 04 Dezember 2019 19:35)

    Paul:

    Kann gut sein, dass auf Alprazolam nicht gescreent wird. Was das Cannabis angeht: Wegen des Fundes von 0,5 Gramm damals wird die FSST die Nummer mit dem Einmalkonsum vermutlich nicht ohne weiteres abwinken, dann droht das Szenario hier:

    https://www.strafverteidiger-schueller.de/2019/06/18/neues-urteil-des-bverwg-zum-cannabiskonsum-mogelpackung-und-gelddruckmaschine-f%C3%BCr-t%C3%BCv-pima-dekra-und-co/

    Also. Am besten Konsum einstellen und schon mal im Screeningprogramm auf Drogen anmelden. Nur mit Urin bitte, Haare sind fehleranfällig. Ich würde auch anraten, pro aktiv zum Verkehrspsychologen zu gehen.

    Das riecht hier nach einer MPU und ohne Verkehrstherapie sieht das ziemlich uncool aus.

  • #38

    Paul (Mittwoch, 04 Dezember 2019 20:42)

    Danke schonmal für die Antwort.
    Wenn die Blutwerte ankommen wird man hier zumindest noch zu einer Stellungnahme gebeten ( Bundesland: Ba-Wü), weiß nicht ob es überall so ist.
    Haben sie hierfür irgendwelche tipps, ein Freund von mir kam dadurch noch davon..?
    Wegen des Screenings, sollte ich nicht erst abwarten bis etwas kommt oder direkt anfangen?

  • #39

    Claus.K (Freitag, 31 Januar 2020 10:57)

    Hallo Herr Schüller,ich würde mit Ampfitamin,und Tramadol im Straßenverkehr erwischt,was droht mir schlimmsten Fall??Danke im Voraus!!!mfg C.K.

  • #40

    Nicole (Dienstag, 04 Februar 2020 06:03)

    Ich nehme seid April 18 Oxycodon so nun bin ich in Therapie gegangen wegen Depressionen und der Bluttest hatte auch ein Drogen Screening das ergebnis hat mich zum teil verwundert

    Alles negativ soweit richtig aber auch Opiate und da frag ich mich wie kann das hatte 1 std vorher mein Oxycodon genommen.

    Kann es sein das ich Placebos bekommen habe

  • #41

    Timo (Freitag, 21 August 2020)

    Aha, also wer Citalopram, Sertralin, Mirtazapin oder Bupropion nimmt sollte den Führerschein an den Nagel hängen?? Ihnen ist schon bewusst, dass man während der Einnahme dieser Substanzen fahren darf, oder?

  • #42

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 21 August 2020 21:25)

    @Timo:

    Wenn die von Ihnen genannten Stoffe nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, ist das das eine. Das werden sie oft aber nicht. Und dann gibt es im Fall eines Unfalls mit schweren Personenschaden a la Wachkoma eines Unfallsopfers ein paar unschöne Probleme, darunter surreale Regressfragen. Und dies gilt für die anderen BtM erst Recht.

    Also bitte, was wollen Sie mir sagen?

  • #43

    Mike (Freitag, 12 Februar 2021 21:33)

    Habe 2h vor der blutkontrolle 0.04g Kokain gezogen, wird dann auf kokain getestet oder auf die Abbauprodukte?

  • #44

    Rechtsanwalt Schüller (Samstag, 13 Februar 2021 00:24)

    Sowohl als auch. Das könnte eng für Sie werden. Wenn der Führerschein wichtig ist, hieran orientieren:

    https://www.strafverteidiger-schueller.de/2018/01/24/entziehung-des-fs-abgewendet-durch-ausnahmeregelung-bei-33-ng-ml-thc-206-ng-ml-thc-cooh-und-16-9-ng-ml-amphetamin/

  • #45

    Malcom (Mittwoch, 10 März 2021 14:55)

    Darf ich im Ernst nicht Autofahren wenn ich mirtazapin oder risperidon einnehme ?wird bei der blutentnahme von der Polizei danach Gesuch ?

  • #46

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 12 März 2021)

    Werde die Stoffe Ihnen ärztlich verschrieben?

    Die Stoffe allein (sofern sie verschrieben sind) lassen die Fahrerlaubnisbehörde hellhörig werden, da die Krankheitsbilder, die damit verbunden sind (Depression, Schizophrenie) fahrerlaubnisrechtlich kritisch zu betrachten sind, vgl https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html Nr. 7.5. folgende.

    Auch kann hier je nach Fallgestaltung schnell der § 316 StGB zur Anwendung kommen.

  • #47

    Andrew (Mittwoch, 28 April 2021 22:29)

    Hallo schauen die wirklich auch nach Medikamenten wie tilidin fentanyl etc. und ist mein Lappen dann sicher weg oder kann ich es noch irgendwie retten ?

  • #48

    Andrew (Donnerstag, 13 Mai 2021 14:29)

    ?

  • #49

    Rechtsanwalt Schüller (Freitag, 14 Mai 2021 23:04)

    Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind es allein stehende "?".

    Wenn ich hier mal paar Tage nicht antworte, könnte es sein, dass ich gerade andere Dinge zu erledigen habe, die wichtiger sind. Ehrlich: "?" - keine Lust mehr zu antworten. Schreiben Sie gerne woanders Ihre Fragezeichen hin.

  • #50

    Peter (Donnerstag, 17 Juni 2021 23:34)

    Hallo Herr Schüller, ich konsumiere gelegentlich am Wochenende mehrere tilidin Tabletten, kann mir das in einer Polizeikontrolle zum Verhängnis werden? Ich habe selbst Urin-Drogentests (auf alle Drogen) im Internet bestellt und diese sind immer negativ ausgefallen. Ich fahre immer erst am nächsten Tag wieder. LG

  • #51

    Bukem: (Freitag, 18 Juni 2021 06:26)

    @peter: Das Fahrzeug führen nach Schmerzmitteleinnahme ist laut Straßenverkehrsgesetz erlaubt, wenn die Medikamente zur Behandlung einer Krankheit notwendig und vom Arzt verordnet sind. Dazu gibt es eine Auflistung im Paragraph 24aStVG, welche Stoffe dazu gehören, wo Tilidin nicht explizit genannt ist. Dennoch können Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen spürbar eingeschränkt werden. Von anderen Nebenwirkungen Mal abgesehen.
    Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Spätestens wenn eine Abhängigkeit besteht, das Zeug bleibt ein Opiat, laufen Sie Gefahr, Ihre Fahrerlaubnis zu verlieren. Un möglichen Unfällen oder gesundheitlichen Folgen erneut abgesehen.

  • #52

    Peter (Freitag, 18 Juni 2021 07:34)

    Nun ja, Tilidin ist ein Opioid und kein Opiat, und ich würde niemals im berauschten Zustand fahren. Meine Frage war eher, ob die Polizei im Drogentest (Urin) explizit danach sucht, und ob ich Gefahr laufe positiv noch am nächsten Tag zu sein. LG

  • #53

    Bukem (Sonntag, 20 Juni 2021 11:57)

    @Peter: und Opioide gehören zu den.. richtig Opiaten.
    Das ist das Problem bei einer Sucht Erkrankung, Abhängige verkennen ehrlich gesagt die Problematik. Wann und wie wollen Sie denn wissen, ob Sie im berauschten Zustand ein Fahrzeug führen? Weil Sie sich fit fühlen? Deshalb können Sie trotzdem ganz erhebliche Werte aufweisen und eben strafrechtlich unter BtM Einfluss das Fahrzeug führen.
    Ich habe dreimal die Woche genau solche Jungs in einer Unfallakte auf dem Tisch. Deshalb kann ich solche Sprüche nicht mehr hören.
    Zu Ihrer Frage: nein Opioide werden im Test nicht erfasst, sofern wg besonderer Umstände danach nicht geguckt wird.
    Trotzdem, erstens Finger weg von dem Dreck und zweitens, wenn Sie es schon nehmen, dann haben Sie wenigstens die Grõße im Genital und fahren einfach nicht.
    Beides zusammen geht früher oder später in die Hose. Sie sollten beten, dass Sie bis dahin niemanden außer sich selbst schädigen. Gefährden tun Sie bereits jetzt jeden.

  • #54

    Marco (Sonntag, 20 Juni 2021 19:09)

    Hallo Herr schüller
    Ich wurde mit 6,4 nanogram aktiv wert angehalten. 12 Stunden nach Konsum. Ich
    Noch nie mit btm aufgefallen oder sonst ein Eintrag in meiner Akte.
    Ich habe 4-6 Wochen fast täglich geraucht davor ganz selten. Kann ich eine mpu abwenden bzw. Wenigstens in der mpu Zeit meinen Führerschein behalten?
    Meiner Meinung nach ist alles unter 10nanogram aktiv wert eine Nüchternheitsfahrt. Finde das vom Staat alles Schikane. Würden wir die gleichen Regeln für Alkohol haben würde fast ganz Deutschland keinen Führerschein mehr haben.
    Danke im Voraus
    Lg Marco

  • #55

    Marc (Montag, 03 Januar 2022 03:19)

    Hallo,

    Ich hätte eine kurze Frage. Wird der Blut/Drogentest (2 Ampullen) auch auf Alkohol untersucht? Bei mir stand nur im Raum, fahren unter BtM. Führerschein entzogen nach 111a obwohl ich kein Urin abgegeben habe oder ein Wort über Drogen und Alkohol verloren habe. Lg

  • #56

    Rechtsanwalt Schüller (Sonntag, 09 Januar 2022 22:05)

    Wenn es keine Hinweise gab auf Alkohol, dann wird auch nicht darauf gescreent.

  • #57

    Till (Dienstag, 05 April 2022 00:16)

    Hallo, ich wurde mit 0,6 Promille auf einem e Scooter angehalten.

    Bis zum Bluttest sind weitere 1,5 Std vergangen.


    Wird wenn der test unter 0,5 ausfällt das Verfahren fallen gelassen?



    Außerdem habe ich leider 2-3 Züge von einem Joint genommen. Wird automatisch immer auch das Blut auf THC getestet oder kann es sein das nur auf Alkohol getestet wird?

    Und muss ich bereits einen Anwalt einschalten bevor der Brief dazu kommt?


    Danke für Ihre Hilfe

    Lg

  • #58

    Andreas (Sonntag, 08 Mai 2022)

    Guten Abend,
    Ich bin vor einer Woche infolge eines leichten Unfalls mit meinem Auto( Radfahrer, der auch polizist ist,ist zum Glück nichts passiert) nach Alkoholpusttest (1,29 Promille) zur Polizeidienststelle gebracht worden und es wurde mir Blut abgenommen. Verdacht auf Drogen hatten sie wohl nicht. Wird automatisch im Labor auch nach thc gesucht oder lediglich der Alkoholwert ermittelt? Hatte 5x ca 1 Stunde vorher am joint gezogen. Es passierte zur Walpurgisnacht in Berlin. Wird der AlkoholWert im Blut geringer ausfallen als beim Pusten? Sollte ich dort anrufen oder warten bis Post kommt?
    Ich schäme mich dass ich mich so ans Steuer gesetzt habe und habe meiner Frau leider auch noch nichts davon erzählt.
    Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

  • #59

    Marvin (Sonntag, 26 Juni 2022 11:36)

    Hallo, bin auf tilidin auto gefahren und Bluttest der polizei war negativ. Brief kam nach 2 Monaten.

  • #60

    Michael (Montag, 09 Januar 2023 13:35)

    Hallo Herr Schüller,

    wird nach Neuerteilung des Führerscheins (MPU wegen Alk +Drogenabhängigkeit) bei einer Verkehrskontrolle bei einem etwaigen angeordneten Blutest (angenommen ein Drogentest wäre falsch positiv) auch standardmäßig etg oder Cdt- Wert bestimmt?
    Vielen Dank für die Antwort.

  • #61

    Tina (Montag, 27 März 2023 18:16)

    Guten Tag, wurde im Straßenverkehr angehalten. Speicheltest war positiv auf Crystal.. obwohl ich es nicht genommen habe.
    Jetzt musste ich Blut abgeben und habe 6 Stunden zuvor buprenorphin genommen. Wird dies im Blut gesehen?

  • #62

    Stephan (Dienstag, 12 März 2024 20:32)

    Guten Abend,

    ich mir wurde die Fahrerlaubnis wegen gelegentlichem Canabiskonsum entzogen. Jetzt möchte ich eine MPU machen und habe, da ich schon länger Abstinent bin, gleich eine Haaranalyse machen lassen. Die ist nicht brauchbar, da Zopiclon bei mir nachgewiesen wurde. Ich bekomme das Zopiclon gelegentlich wegen Schlafstörungen verschrieben. Ich dachte, dass bei Cannabis auch nur auf Cannabis geprüft wird. Was mache ich jetzt? Gut das ich die Analyse nicht an die MPU Stelle geschickt wird.
    Mit freundlichen Grüßen

  • #63

    Bukem: (Donnerstag, 14 März 2024 13:54)

    @Michael, @Tina und @Stephan:
    Bitte alle jeweils per separater Mail an die Kontaktadresse von Herrn Schüller wenden.

    In jedem Ihrer Fälle bestehen erhebliche rechtliche und wirtschaftliche Risiken, die ich hier schlicht nicht vollumfänglich in einer Antwort ausreichend gründlich aufklären kann.
    Bitte Mail an

    kontakt@strafverteidiger-schueller.de